Lackner Gustav

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Gustl Lackner (+)
Von den Lücken, die der letzte Krieg in die Reihen der Bergsteiger riß, war für uns Kärntner Ö.A.K.- Mitglieder der Soldatentod Gustl Lackners eine der schmerzvollsten. Seine Wiege stand inmitten der Tauernberge, in Mallnitz. Kein Wunder, daß der Bann der Berge schon in frühester Jugend einen für das spätere Leben maßgebenden Einfluß auf den Mallnitzer Buben ausübte. Schon frühzeitig finden wir ihn, der sich dem Lehrberuf zuwandte, im Kreise Gleichgesinnter, auf den Graten und Gipfeln und in den Wänden seiner Heimatberge, wo er sich das Können für die späteren beachtenswerten alpinen Leistungen erwarb.
Sein lauterer Charakter, verbunden mit einem sympathischen Wesen, sein sich in jeder Lebenslage zeigender Kameradschaftssinn machten ihn bei allen, die mit ihm zu tun hatten, beliebt. So war es auch erklärlich, daß er von seinen Schülern verehrt und geachtet wurde.
Vor die alpine Öffentlichkeit trat er 1932 mit dem Aufsatz in der Festschrift des Deutschen und Österr. Alpenvereins "Neues und Seltenes in der Ankogelgruppe." Außer den hier be­schriebenen Bergfahrten zählt sein Tourenbuch solche, darunter auch Erstbesteigungen, in allen Teilen der Kärntner Berge, der Dolomiten, Julischen Alpen, Ortlergruppe und in den Zermatter Bergen.
Selbstverständlich war unser Gustl nicht nur in Fels und Eis, sondern auch auf den Brettern ein erfolgreicher Bergsteiger, der sich mit viel Begeisterung der schilaufenden Jugend Kärntens widmete.
Am 3. Feber 1945 ereilte ihn, im 45. Lebensjahr, in den Westbeskiden der Soldatentod.
Durch die Erschließung der Ankogelgruppe hat er sich selbst ein unvergängliches Denkmal geschaffen und sooft wir Kärntner Ö.A.K.-Mitglieder bei jenen Bergen, die Gustl Lackners Kleinod waren, weilen, wird er, der lautere, treue Kamerad im Gedenken daran, daß alles Leben vergänglich und nur Taten weiterleben, als einer der Besten, die der Krieg uns raubte, unter uns weilen.
Albert Bildstein
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1948, Folge 1242, Seite 192

Geboren am:
1900
Gestorben am:
03.02.1945

Erste Route-Begehung