Lorenz Ignaz (II)

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Bergführer Ignaz Lorenz, der Pächter des Madlenerhauses des Zweiges Wiesbaden, vollendete am 8. Dezember 1940 sein 65. Lebensjahr. Er ist jetzt der Senior der bekannten Galtürer Bergführerfamilie und erfreut sich bei allen Freunden der Silvretta und insbesondere bei den zahlreichen Besuchern des Madlenerhauses, das er nun — seit einer Reihe von Jahren von seiner Tochter Irma tatkräftig unterstützt — schon 20 Jahre betreut, der größten Beliebtheit. Um die Jahrhundertwende hat er in seiner engeren Heimat eine Reihe von Erstbegehungen durchgeführt, so unter anderen die erste Fluchthorn-Überschreitung.
Seine Tätigkeit als Bergführer bat er vor einigen Jahren aufgegeben, nachdem seine beiden Söhne Adolf — der Pächter der Wiesbadner Hütte — und Ludwig ihn in diesem Beruf vertreten.
Quelle: Mitteilungen des Deutschen Alpenvereins, Deutscher Bergsteigerverband im NS.Reichsbund für Leibesübungen 1940-41, Seite 64-65


Geboren am:
08.12.1885