Gutzler Helmut

(Bearbeiten)

Biografie:
Warum AV-Funktionär?
Dr. Helmut Gutzler, 1. Vorsitzender Sektion Berlin, in der Alpenvereinsarbeit seit 1952 stehend, beruflich Vizepräsident des Bundeskartellamtes, viele Touren bis zum III. Grad in den Ost- und Westalpen:
„Ich habe bei meinem eigenen Bergsteigen gesehen, daß Bergsteigen nur möglich ist, wenn gewisse organisatorische Voraussetzungen gegeben
sind. Mir selbst hat sie der AV zur Verfügung gestellt — ich selbst habe es daher als lohnend angesehen, meinerseits dem DAV zu helfen. Der Alpenverein stellt die Infrastruktur zur Verfügung — wenn das nicht der Staat macht, wie z. B. in Ostblockstaaten, dann kann es eigentlich nur ein Verein mit Idealisten und Privatpersonen tun. Auch wenn in Zukunft noch mehr Menschen den Alpenraum aufsuchen, sollte der Alpenverein alleiniger Träger der Infrastruktur sein. Gewerbliche Unternehmen, wie Bergsteigerschulen, tun dies zwar auch, aber nur an wenigen interessanten Stellen.
Es wird in Zukunft beim Engagement einzelner viel stärker auf materielle Dinge als auf ideelle ankommen. Diese Erkenntnis fehlt leider heute bei einem Großteil der AV-Funktionäre.“
Quelle: Der Bergsteiger 1974, Heft 12, Seite 742

Herrn Dr. Helmut Gutzler, bis einschließlich 1977 langjähriger 1. Vorsitzender der Sektion Berlin, zum 65. Geburtstag am 23.3.1978.
Als Mitglied im Hauptausschuß hat Dr. Gutzler stets aktiv Anteil an allen Vereinsbelangen genommen. Im besonderen aber hat er während seiner Amtszeit die Entwicklung auf dem Gebiet des Hüttenwesens sowie der Struktur und Organisation des Vereins maßgebend mit beeinflußt.
Quelle: DAV Mitteilungen 1978, Heft 2, Seite 88


Geboren am:
23.03.1913