Plankensteiner Martin
(
Bearbeiten)
Biografie:
Martin Plankensteiner, Bergführer, Antholzertal
Als Jüngster von sechs Kindern kam er 1974 im Antholzertal, im Herzen der Rieserfernergruppe, zur Welt. Aufgewachsen ist er in Niederrasen im Antholzertal. Erste Bergtouren waren kleinere Gipfel in seinem Heimattal. Nach der der Schule arbeitete er im elterlichen Betrieb als Holzfäller.
Das Bergsteigen entwickelte sich immer mehr zu seiner Leidenschaft, der Wunsch Bergführer zu werden wurde immer größer. Seit 2009 ist er Bergführer.
Im gesamten Alpenraum, aber auch in Patagonien, in Nepal und Island ist Martin Plankensteiner unterwegs. Privat und mit seinen Gästen ist er beim Klettern, Wandern, Skifahren und Abenteuer suchen auf der ganzen Welt. Als Bergführer gibt er sein Wissen und Können an seine Gäste weiter.
Sein Lieblingsgebiet sind die Rieserfernergruppe in seinem Heimattal Antholz. Dort gilt für ihn als eines der letzten Paradiese für Bergsteiger. Herrliche Grate, auf denen man allerhöchstens mal einer Gämse oder Adler begegnet. Sein Lieblingsberg ist der Hochgall, 3436m, Seine Lieblingsskitour befindet sich auf Kreta.
Geboren am:
26.01.1974