Wallner Friedrich

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Friedrich Wallner (+)
Am 8. Oktober 1936 verstarb im 87. Lebensjahre das Mitglied Nr. 1 des Österr. Alpenklubs und dessen altbewährter Freund, Herr Friedrich Wallner. In den ersten zehn Jahren nach der Gründung des Klubs war er häufig bei den Veranstaltungen des Klubs anwesend, wo er wegen seines ruhigen und humorvollen Wesens beliebt und gern gesehen war. Viele Verdienste erwarb sich der nunmehr dahingegangene Klubkamerad auch als Mitglied der Alpinen Gesellschaft „Die Altenberger", die sich weniger auf bergsteigerischem als auf humanitärem Gebiete hervortat und Weihnachtsfeiern in Altenberg, Beschenkung von Schulkindern und fünf Dukaten Prämienzahlungen an verdiente Tiroler Bergführer, deren Einladung nach Wien, Verpflegung und Führung durch die Stadt veranstaltete. Als Wallner später seine Stellung wechselte und nach Inzersdorf bei Wien übersiedelte, wurden allerdings seine Besuche bei den Klubveranstaltungen seltener und hörten in den letzten Jahren, als zu der großen Entfernung seines Wohnsitzes von unserem Klubheim noch hinzukam, daß sich das Alter immer mehr bemerkbar machte, völlig auf.
Als Bergsteiger liebte Wallner vor allem die Berge der engeren Heimat, vor allem Rax, Schneeberg und das Hochschwabgebiet. Hier finden wir ihn Zeit seines Lebens immer wieder, und diese Berge sind ihm so richtig zur Heimat geworden.
Als am 10. Oktober 1936 der Klub in tiefer Trauer von seinem Nestor Abschied nahm, geschah dies in dem aufrichtigen Bewußtsein, einem guten, treuen und anhänglichen Kameraden das letzte Geleite zu geben.
Carl Brischar.
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1936, Folge 1175, Seite 272

Gestorben am:
08.10.1936