Nordwand

(Bearbeiten)
Routen Details:
Hölltorkogel, 2905 m. 1. Begehung der Nordwand durch Peter Holl und Felix Kromer am 6. August 1977.
Im rechten Teil der Nordwand befindet sich ein markanter Turm; dieser fällt gegen den Nordgrat zu mit glatten Plattenwänden zum Wandfuß ab und wird rechts (gegen den Nordwestgrat) von einer Eisrinne begrenzt. Der Anstieg verläuft in der Eisrinne bis in die Scharte hinter dem Turm und von dort in einigem Zickzack zum Ausstieg am obersten Nordwestgrat, der etwas unterhalb des Vorgipfels erreicht wird.
Einstieg am Beginn der mehr oder weniger ausgeaperten Rinne. Diese durchwegs empor bis in die Scharte hinter dem genannten Turm (Schutt- bzw. Schnee- oder Firnfeld). Von dort gerade aufwärts zu Platten (die markante Firnrinne etwa 60 m weiter links wird nie betreten) und über diese auf ein Band. Dem Band nach links folgen und wieder — mit einer Rechtsschleife — über eine Platte auf das nächste Band hinauf. Weiter immer rechtshaltend unter steile Risse, die zum Nordwestgrat führen. Unter diesen nach rechts an die Kante in eine markante Scharte (große schräg gestellte Platte). Nach rechts zu einem kurzen Rißkamin, diesen empor und linkshaltend zum Ausstieg am oberen Nordwestgrat, der bei seinem waagrechten Teilstück unterhalb des Vorgipfels erreicht wird.
Wandhöhe etwa 300 m, Kletterzeit etwa l'/a Stunden, Schwierigkeit III, einige Stellen IV-, Neigung im Eis (Firn) bei teilweise ausgeaperter Einstiegsrinne 55 Grad, bei nicht ausgeaperter Rinne steiler. Günstigste Begehungszeit: bis Anfang Juli.
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1977, Folge 1415, Seite 112
Datum erste Besteigung:
06.08.1977
Gipfel:
Hölltorkogl
Erste(r) Besteiger(in):
Holl Peter
Kromer Felix