Zimmermann A.

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Finanzrat A. Zimmermann (+)
Am 26. Mai 1923 verschied in Innsbruck an den Folgen einer Grippe der Verfasser des ausgezeichneten Kalkkögelführers, Finanzrat A. Zimmermann, im 41. Lebensjahre. Der allzu früh Verblichene war das Vorbild eines echten deutschen, tieffühlenden Bergsteigers. Befähigt zu den allerschwierigsten Touren hat er von diesen in seiner stillen Art nie Aufhebens gemacht und die Schätze seiner reichen Bergerlebnisse für sich bewahrt, kaum seinen Freunden etwas mitgeteilt. Er hat es verstanden, einem auch sachlich ganz ausgezeichneten Führer eine ungewöhnlich fließende, reine Sprache zu geben und ihm einen echt bergsteigerischen Geist einzuhauchen, wie keiner seiner Vorgänger. Still, wie er war, ertrug er auch das lange Leiden und den Tod still und ergeben. Ihm wird die Erde leicht sein!
J. M.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1923, Seite 43

1903 1.Beg.Strahlkogel-Nordwand,IV+,3295m, (Stubaier Alpen)



Geboren am:
1882
Gestorben am:
26.05.1923

Erste Route-Begehung