Wösch Robert

(Bearbeiten)

Biografie:
Innsbruck

Robert Wösch
Geboren 24. Dezember 1909 – gefallen 27. Februar 1945
Der große Krieg trennt uns beide. Du zogst mit tausenden Kameraden hinaus in die weiten Fernen der Front – und kamst nie wieder.
Kurz war die Zeit, die uns als Bergkameraden verbunden hat, aber es brauchte nicht mehr, um Deine ideale Einstellung, Deine Liebe zu den Bergen und Deinen Kampfgeist zu erkennen. Schon als Siebzehnjähriger waren die Gipfel um Deine Heimatstadt Hall für Dich kein Neuland mehr, und bald erwachte in Dir der Drang nach neuem und größerem Tun. Ob Fels, ob Eis, Du stelltest in jeder Lage Deinen Mann, denn überlegt und vorsichtig war Dein Gehen. Und standest Du nach hartem Kampf auf dem bezwungenen Gipfel, dann wurden wieder neue Pläne in Dir wach, und eine Reihe von Erstbesteigungen sind Zeugen Deines Draufgängertums.
Du fandest aber trotz dieser bergsteigerischen Erfolge darin nicht die Vollendung Deines idealen Strebens und wandtest Dich deshalb mit all Deinem Wissen und Können dem Bergrettungsdienst und der Jungmannenerziehung zu. Hier konnte sich Dein Kameradschaftsgeist erst richtig entfalten. In vielen Rettungsaktionen hast Du Deine Selbstlosigkeit und Deinen Opfersinn reichlich bewiesen und das Ehrenzeichen des Alpenvereins für alpine Rettung war nur eine kleine Anerkennung für diese Taten. Wer Dich gekannt, weiß auch, warum sich die Bergsteigerjugend so gern um Dich geschart hat. Konnten sie einen besseren Lehrer und Kameraden finden? Du hast Deiner Jungmannschaft einen großen Weg gewiesen – den Weg in die Berge.
Toni Tiefenbrunner
Quelle: Tätigkeitsbericht der Alpinen Gesellschaft Karwendler 1939-1948, Seite 15


1934 1.Beg.Nördliche Wildgratspitze-Direkte Nordostwand,3325 m, (Stubaier Alpen)
1934 1.Beg.Mittlere Kräulspitze-Nordostwand,3302m, (Stubaier Alpen)

Geboren am:
24.12.1909
Gestorben am:
27.02.1945

Erste Route-Begehung