Nußbaumer F.

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
gestorben in Kaprun (Österreich)

Bergführer Franz Nußbaumer (+)
Am 15. Februar 1936 starb in Kaprun der ehemalige Bergführer Franz Nußbaumer im 88. Lebensjahr. Er hat seinerzeit mit den Pionieren der Alpinistik manche schwierige Bergfahrt gemacht; insbesondere erzählte er noch in seinen alten Tagen gern von der Überschreitung der Unteren Ödenwinkelscharte, die er mit dem Markgrafen Pallavicini kurz vor dessen Absturz ausgeführt hat. Noch mit 72 Jahren hatte er eine Führung auf das Wiesbachhorn vollführt und blieb bis in sein hohes Alter rüstig; noch im letzten Herbst konnte man ihn im Garten oder in der Holzlage arbeiten sehen. Ehre seinem Andenken!
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1936, Folge 4, Seite 105

1891 1.Beg.Johannisberg-Westwand „Nußbaumer-Führe“,II,45° 450 HM,3453 m, (Glocknergruppe),
1891 1.Best.Kapuziner,2831m, (Glocknergruppe)
1891 1.Beg.Kapuziner-Südostgrat,2831m, (Glocknergruppe)
1891 1.Beg.Kapuziner-Südwestgrat,2831m, (Glocknergruppe)
1891 1.Best.Schartenkopf-Nordgipfel,
1891 1.Best.Schartenkopf-Südgipfel,
1891 1.Beg.Sonnenwelleck-Nordostgipfel-Ostgrat,3042m, (Glocknergruppe)
G.Schauer


Gestorben am:
15.02.1936

Erste Route-Begehung