Mayrl Victor von

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Viktor v. Mayrl.
Anfang Dezember vorigen Jahres verstarb in Bozen Herr Viktor v. Mayrl,:Kaufmann. Mit ihm schied ein ruhiger, stiller Mann, der ein warmes Herz für alles Schöne und Gute hatte und ein begeisterter Naturfreund war. Er gehörte unserer Sektion Bozen seit deren Gründung (1869) an, war aber auch schon Mitglied des Österreichischen Alpenvereins anfangs der Sechzigerjahre und als solches ein eifriger Vorkämpfer und Verfechter der Ideen, welche zur; Gründung des Deutschen und Österreichischen Alpenvereins führten. Enge Freundschaft verband ihn mit seinen damaligen Zeitgenossen und besonders mit Herrn Joh. Stüdl in Prag stand v. Mayrl im eifrigen Schriftwechsel, als die Gründung der Tiroler Sektionen durch reaktionäre Umtriebe verhindert werden sollte. In der Sektionsvorstehung war er lange Jahre
Kassier. Als Alpinist betätigte sich v. Mayrl eifrig an der Erschließung der Ostalpen, insbesondere der Rosengarten- und Latemargruppe, in welchen Gebieten er verschiedene Gipfel und Pässe als Erster betrat. Auch im Bozner Turnverein sowie im Feuerwehrverbande erwarb sich der Verstorbene große Verdienste. Die S. Bozen erhielt aus seinem Nachlasse eine reiche Sammlung alpiner Werke und Karten, welche der Sektionsbibliothek einverleibt wurden.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1906, Seite 9


Gestorben am:
1905

Erste Route-Begehung

 Gipfel
 Route