Riebe Felix

(Bearbeiten)

Biografie:
Felix Riebe
Wir leben in einer sehr eiligen Zeit, Alles Denken ist fast ausschließlich auf das Heute gerichtet und auf das Morgen; das Gestern ist abgetan. Zu Sichzurückerinnern hat man keine Zeit, und doch sollten wenigstens wir Bergsteiger in unserem Lebensablauf manchmal eine besinnliche Stunde einschieben und daran denken, was und wer einmal war und wi es gewesen ist. Gewiß, man kann mit seinem Empfinden den Lauf der Entwicklung nicht aufhalten, aber vielleicht kann man damit zumindest in seinem eigenen Ich doch noch ab und zu ein bißchen Seele entdecken.
Als ich hörte, daß Felix Riebe gestorben sei, merkte ich in mir irgendeine Regung wach werden. Felix Riebe? Ist das nicht der Name, der so oft unter den schönen Kletterbildern im Spemanns Alpenkalender stand? Sehe ich nicht noch ganz deutlich das schön sepiagetonte Kletterbild vom Hochlantsch vor mir? Wer war Felix Riebe? Ich habe ihn nie persönlich kennengelernt und weiß nicht, ob die Vorstellungen, die ich mir von ihm unbewußt machte, auch nur annähernd mit der Wirklichkeit übereinstimmten, aber für mich war Felix Riebe ein fester Begriff geworden und gehörte als solcher seit mehr als 40 Jahren zum Bestand meines geistig-seelischen Inventars, und nun — fehlt er mir.
Nur einmal fand ich den Weg zu ihm, nicht persönlich, nur geistig in der Form eines Briefes, als ich ihn fragte, warum auch er in die Berge geht. Und hier seine Antwort: „Die Triebfeder meines Bergsteigens war zweifellos die Abenteuerlust, die Lust am Kräftemessen und der Wunsch, eine Gefahr mit Erfolg zu meistern. Gehemmt wurde dieser Drang durch das in Pair vorhandene Maß an Furcht und die Rücksichtnahme auf meine Umgebung und sonstigen bestimmenden Lebensverhältnisse. Die Befähigung zur Freude an der Natur halte ich als eine Voraussetzung für die Freude am Bergsteigen und die Erinnerung an das Bergerleben als den köstlichsten Lohn." Kann es ein schöneres' Bekenntnis geben als Mut zum Kampf und Verantwortung?
Nun ist unser Klubkamerad Felix Riebe gestorben; die Zeit eilt weiter. Hier in unserer ÖAZ steht ein Nachruf für ihn und ein kurzes Gedenken. Hat es einen Wert? Mag sich jeder auf diese Frage selber Antwort geben, Ich glaube, daß in diesem kurzen, besinnlichen Sichzurückerinnern so viel Kraft steckt, daß sie selbst das gigantische Tempo unserer Zeit durchbrechen kann, freilich nur auf wenige Minuten und nur dort, wo doch noch ein wenig Seele vorhanden ist; und das wird bei uns Bergsteigern doch sicher noch der Fall sein.
Walcher

Im September d. J. verschied ein ,einst sehr aktives und erfolgreiches Mitglied des Österreichischen Alpenklubs, welches ihm, seit mehr als 50 Jahren angehörte.
Mit Felix Riebe hat ein Bergsteiger sein Erdendasein beendet, der in den ersten Jahrzehnten nach der Jahrhundertwende seine großen Erfolge erzielte.
Seine Seilgefährten waren unter anderen Klubisten Albert Blattmann, Emanuel Friedl, Dr. Paul GeImo, Richard Gerin, Heinz Jandesek, Kari Plaichinger.
Außer den vielen Kletterfahrten auf Rax und Schneeberg glückte ihm so manche Erst- oder Zweitbegehung auf Hochgipfeln. Um nur einen Teil davon zu nennen, wären anzuführen: Großer Buchstein, Schlucht zwischen Nord- und Nordostgrat, Südostgrat, Nordwand, Südwestwand; Kalbling, Westwand; Sparafeld, Ostgrat; Großer Scheiblingstein, Südwand; Planspitze, Nordwand, Sellnerroute Hochtor, Nordwand, Fortsetzung zum Ödstein; Tamischbachturm, Nordwand; Kleiner Buchstein, Ostwand, Südwand; Grat¬überschreitung der Hallermauern; Ödstein, Nordwestwand; Pfaffenstein, Westgrat; Kaiserschild, Ostwand; Haindlkarturm, Nordwestabstürze; Kleiner Grimming, Südwand; Großer Grimming, Südostgrat; Gratüberschreitung des Kammergebirges; Schartenspitze, Südostwand; Kuchelhorn, Südostflanke; Hochseiler, Westgrat; Dachstein, Südwand; Landfriedstein, Nordostwand; Südliches Dirndl, Südwand; Koppenkarstein, Ostwand; Hochtenn, Schneegipfel über die Eiswand vom Hirzbachkees; Großglockner, Überschreitung; Hochgall, Überschreitung; Watzmann, Ostwand; Triglav, Nordwand; Steiner; Zahnkofel, Überschreitung; Marmolata, Südwand; Rosengartenspitze, Ostwand, Nordostgrat; Winkler-, Stabeler-, Delago-, Piazturm; Grasleitenturm; Große Zinne; Fünffingerspitze, Überschreitung; Ortler, Marltgrat - Zebru - Königsspitze.
Seine Bergfahrten wurden damals hochgewertet, Da sie ohne künstliche Hilfsmittel durchgeführt wurden, stehen sie auch heute noch hoch im Kurs. Er war ein Alpinist, frei von jeder Rekordsucht, den Idealismus und Freude an der Schönheit auf die Berge führten.
Gerne gedenke ich der Abende nach geglückter Bergfahrt im Hotel Gstatterboden, wenn wir in bester Laune den heimwärts fahrenden Zug erwarteten, in dem der Fröhlichkeit weiterer Raum gegeben wurde,
Riebe gehörte auch zu den Wiener Bergsteigern, die erstmals Schi benützten, um ihre Bergwanderungen auch in den damals schneereichen Wintern ausführen zu können.
Wir alle, die ihn kannten, werden ihm als einem der besten Seilgefährten stets
ein ehrendes Andenken bewahren.
Josef Kaspar
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1955, November/Dezember, Folge 1284, Seite 197

Felix Riebe:
Hochtor N-Wand, Pfannl mit dir. Ausstieg 2. B., Wegänderungen am Plattenkegel 1. B., Jahnweg 2. B., Tamischbachturm N-Wand, Pfannl 3. B., Zimmer 2. B., Hallermauerngrat 5. vollst. Üb., Buchsteinstock Üb. mit Gr. Buchstein NO-Schlucht 1. B., Reichensteinstock 1. vollst. Üb. W-O, Kalbling W-Wand 1. B., Haindlkarturm NW-Wand 1. B., Schartenspitze Üb. SO-Wand 2. B. + SO-Grat, Dachstein S-Wand, 6. B., Triglav N-Wand. 4. B., Watzmann O-Wand, Gr. Koppenkarstein O-Wand 2. B., Kammergebirge 1. vollst. Üb., Hochtenn N-Wand. 1. B., Südl. Vajolettürme Üb. + Piazturm Üb. (mit R. Schietzold), Zahnkofel Üb. O-W, Rosengartenspitze NO-Grat, Marmolata S-Wand. 7. führl. B., Ortler Üb. Marltgrat 2. führl. Üb., 3. überhaupt + Hochjochgrat. In den Westalpen mit R. Gerin Überschreitungen von Matterhorn, Zinalrothorn, Obergabelhorn, Nadelgrat, Dürrenhorn N-Grat (im Schneesturm), Jungfrau Rottalgrat, Finsteraarhorn. Vermerkt sei noch ein Versuch (1907) auf die direkte Dachstein S-Wand., dem späteren Steinerweg.
Quelle: Jahresbericht der Hochtouristischen Gruppe „Bergland“ der Sektion Wien des ÖAV (1970-1973), Seite 8

Felix Riebe war ein sehr aktives und erfolgreiches Mitglied des Österreichischen Alpenklubs, dem er seit ca.1900 angehörte. Neben vielen schweren Klettertouren sind ihm viele Erst- oder Zweitbegehungen auf Rax und Schneeberg,im Gesäuse,im Dachsteingebiet geglückt.
Seine Erstbegehung von 1907 an der Westwand des Kalblings gehört zu den beliebten Klassikern. Mit Paul Gelmo gelang ihm 1906 die erste Begehung der Buchsteinmauer-Nordschlucht.
Riebe gehörte auch zu den Wiener Bergsteigern, die erstmals Ski benützten,um Bergtouren auch im Winter ausführen zu können.
Seine heufigsten Bergpartner waren Albert Blattmann, Emanuel Friedl, Dr. Paul GeImo, Richard Gerin, Heinz Jandesek, Karl Plaichinger.

1903 1.Beg.Dachsteinwarte-Südwestwand,2739m, (Dachsteingebirge)
1906 1.vollständige Überschr.Reichenstein von West nach Ost,2251m, (Enntaler Alpen)
1906 1.Beg.Buchsteinmauer-Nordschlucht,2123m, (Enntaler Alpen)
1907 1.Beg.Kalbling-Westwand „Diagonal-Anstieg-Pelikan-Riebe“,2196m, (Enntaler Alpen)
1907 1.Beg.Hochtor-Südwest (Haupt) gipfel-Nordwestwand „Riebe-Variante“, (Enntaler Alpen)
1907 Beg.Vers.Dachstein-Direkte Südwand.,dem späteren Steinerweg, (Dachsteingebirge)
1907 1.Best.Windlegerspitz (früher Eiskastenspitze) über Südwestgrat „Eiskarlschneide",2322m,
(Dachsteingebirge)
1908 1.Beg.Hochtenn-Nordwand vom Hirzbachkees,1000 HM,45°,3318 m, (Glocknergruppe)
1908 1.Beg.Hochkesselkopf-Südwand,3453m, (Dachsteingebirge)
1908 1.Beg.Landfriedstein-Nordostwand,2540m, (Dachsteingebirge)
1.Beg.Großer Buchstein Nordost-Schlucht mit Überschr.Buchsteinstock,2224m,
(Enntaler Alpen)
1.Beg.Haindlkarturm-Nordwestwand,2257m, (Enntaler Alpen)
1.Beg.Plattenkegel „Riebe-Führe“, (Ennstaler Alpen)
2.Beg.Plattenkegel „Jahnweg“, (Ennstaler Alpen)
2.Beg.Hochtor-Nordwand „Pfannl mit Direkter Ausstieg“,2369m, (Ennstaler Alpen)
3.Beg.Tamischbachturm Nordwand „Pfannl“,2035m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
2.Beg.Tamischbachturm-Direkte Nordwand „Zimmer Variante in der Mittelwand",2035m,
(Ennstaler Alpen,Gesäuse)/
5.vollständige Überschr.Hallermauerngrat,2244m, (Ennstaler Alpen)
Beg.Großer Buchstein,Schlucht zwischen Nord- und Nordostgrat,2224m, (Ennstaler Alpen)
Beg.Großer Buchstein-Südostgrat,2224m, (Ennstaler Alpen)
Beg.Großer Buchstein-Nordwand,2224m, (Ennstaler Alpen)
Beg.Großer Buchstein-Südwestwand,2224m, (Ennstaler Alpen)
Beg.Sparafeld-Ostgrat,2247m, (Ennstaler Alpen)
Beg.Großer Scheiblingstein-Südwand,2200m, (Ennstaler Alpen)
Beg.Planspitze-Nordwand „Sellnerroute“,2117m, (Ennstaler Alpen)
Beg.Hochtor-Nordwand,2369m,mit Überg.zum Großen Ödstein,2335m, (Enntaler Alpen)
Beg.Kleiner Buchstein-Ostwand,1990m, (Ennstaler Alpen)
Beg.Kleiner Buchstein Südwand,1990m, (Ennstaler Alpen)
Beg.Großer Ödstein-Nordwestwand,2335m, (Ennstaler Alpen)
2.Beg.Schartenspitze-Südostwand,1758m, (Hochschwab)
Beg.Pfaffenstein-Westgrat,1870m, (Hochschwab)
6.Beg.Dachstein-Südwand,2995m, (Dachsteingebirge)
2.Beg.Großer Koppenkarstein-Ostwand,2865m, (Dachsteingebirge)
Beg.Südliches Dirndl-Südwand,2322m, (Dachsteingebirge)
1.vollständige Überschr.Kammergebirge,2141m, (Dachsteingebirge)
Beg.Kleiner Grimming (Steinfeldspitze)-Südwand,2290m, (Dachsteingebirge)
Beg.Großer Grimming-Südostgrat,2351m, (Dachsteingebirge)
Beg.Landfriedstein-Nordostwand,2536m, (Dachsteingebirge)
Beg.Watzmann Ostwand,2713m, (Berchtesgadener Alpen)
Beg.Hochseiler-Westgrat,2793m, (Hochkönigstock,Berchtesgadener Alpen)
Beg.Kaiserschild-Ostwand,2085m, (Eisenerzer Alpen)
Beg.Kuchelhorn-Südostflanke,2507m, (Leoganger Steinberge)
Übersch.Großglockner,3798m, (Hohe Tauern)
1.Beg.Hoher Tenn-Nordostgipfel (Schneespitze)-Direkte Nordwand,3318m, (Glocknergruppe)
Überschr.Hochgall,3436m, (Rieserfernergruppe)
4.Beg.Triglav-Nordwand,2864m, (Julische Alpen,Slowenien)
Überschr.Südliche Vajolett-Türme,2805m, u.Piazturm,2670m, (Rosengarten)
Best.Winklerturm-Turm,2800m, (Rosengarten)
Best.Stabeler-Turm,2805m, (Rosengarten)
Best.Delago-Turm,2790m, (Rosengarten)
Best.Piazturm,IV+,2670m, (Rosengarten)
Best.Grasleitenturm,2568m, (Rosengarten)
Beg.Rosengartenspitze-Ostwand,2981m, (Rosengarten)
Beg.Rosengartenspitze-Nordostgrat,2981m, (Rosengarten)
Beg.Marmolata-Punta-Penia-Südwand „Alte Südwand“,IV+,700 HM,3343m, (Dolomiten)
Best.Große Zinne,2999m, (Sextener Dolomiten)
Überschr.Fünffingerspitzen,IV,600 KM,2996m, (Langkofelgruppe,Dolomiten)
Überschr.Zahnkofel von Ost nach West,3001m, (Langkofelgruppe)
Überschr.Ortler-Marltgrat,3902m,-Zebru,3735m,-Königsspitze,3851m, (Ortleralpen)
3.Überschr.Ortler-Marltgrat-Hochjochgrat,3902m, (Ortleralpen)
Überschr.Matterhorn,4478m, (Walliser Alpen)
Best.Zinalrothorn,4221m, (Walliser Alpen)
Best.Obergabelhorn,4063m, (Walliser Alpen)
Best.Nadelgrat,4241m, (Walliser Alpen)
Best.Dürrenhorn-Nordgrat,4035m, (Walliser Alpen)
Beg.Jungfrau-Rottalgrat,4158m, (Berner Alpen)
Best.Finsteraarhorn,4274m, (Berner Alpen)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu



Geboren am:
1877
Gestorben am:
09.1955

Erste Route-Begehung