Holzhammer Karl

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Karl Holzhammer (+).
Am 16. August 1953 verschied in Innsbruck Karl Holzhammer, der auch mit Münchner Bergsteigerkreisen in guter Verbindung stand. Seit 1908 gehörte er der Sektion Bayerland an, die Sektion Bergland hatte ihm die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Zusammen mit August Schuster gehörte Holzhammer zu den Gründern der aus der Kaufmännischen Alpinen Vereinigung hervorgegangenen Sektion. Mit seinem Seil-gefährten Schuster und mit anderen Münchner Bergsteigern gelangen ihm vor dem ersten Weltkrieg verschiedene Erstbegehungen, unter anderem in der Brenta und im Kaiser. Weiten Kreisen wurde Holzhammer durch sein Fachgeschäft für Touristenproviant bekannt, das er nach dem ersten Weltkrieg in Innsbruck gründete. Holzhammer, der bis in die letzte Zeit trotz schwerer Erkrankung und trotz seines Alters von 76 Jahren noch Touren in den Ötztalern, im Stubai und in der Silvretta ausführte, war in den letzten Jahren in der Geschäftsstelle des ÖAV tätig. In diesem Frühjahr hat Holzhammer seine letzte Skitour, den Glungezer, gemacht und nun hat er die letzte Gipfelfahrt angetreten.
Quelle: Mitteilungen des DAV 1953, Heft 9, Seite 145


Gestorben am:
16.08.1953

Erste Route-Begehung