Rogister Ludwig von

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Ludwig von Rogister
Dr. jur. Oberregierungsrat a. D., Rechtsritter des Johanniter Ordens. 21. 10. 1952
Bei den Stiftungsfesten der vergangenen Jahren sahen wir ihn: im weißen Haar, trotz seines Gehörleidens immer gut aufgelegt und lebendig, voll Interesse für die Jungen. Man hätte ihm seine bergsteigerische Aktivität im hohen Alter kaum zugetraut. Aber wenn ein 7o-jähriger und ein 20-jähriger zusammen am Seil auf schwere Fahrten gehen, so spricht das für sich. Noch im vergangenen Jahr erstieg er den Parseier über seinen teilweise überaus schweren Nordgrat und mußte schließlich eine Seillänge unterm Gipfel wegen einem Wetterumschlag ein Biwak beziehen. Daheim in seinen Mußestunden beschäftigt er sich „theoretisch", schrieb Führer über das Allgäu und das Lechtal. Nun ist er von uns gegangen, dieser bescheidene, humorvolle und energiegeladene Alte mit dem jungen Herzen.

Quelle: 60. Jahresbericht des Akademischen Alpenvereins München, 1952, Seite 40;


Gestorben am:
21.10.1952

Erste Route-Begehung