Winkel Gustav Gottfried (Cassel)

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
gestorben in Marburg/Lahn (Deutschland)

Winkel-Cassel Gustav-Gottfried,
Geheimrat G. G. Winkel (+)
Am 6. Februar 1937 verstarb zu Marburg a. d. Lahn Geh. Regierungsrat G. G. Winkel . Als ein Begeisterter Alpinist und Bergfreund trat er schon in frühen Jahren in die S. Berlin ein. In den Jahren 1892 bis 1904 war er Mitglied der S. Magdeburg, 1905 bis 1908 Mitglied der S. Kassel, wo er gleichzeitig Hüttenwart der Kasseler Hütte in der Rieserfernergruppe war. Hier wurde auch eine Bergspitze nach ihm benannt. Nachdem er im Jahre 1908 zur Regierung nach Köslin versetzt wurde, gründete er dort die S. Köslin. In den Jahren 1911 bis 1918 war er in Königsberg und nahm regen Anteil an den Sitzungen der dortigen Sektion. Im Jahre 1918 siedelte er nach Marburg über, das er sich zu seinem Ruhesitz erkor. Er trat kurz darauf in die dortige Sektion ein und wurde später ihr Vorsitzender bis zum Jahre 1933, in welchem er aus der Sektion schied. Er beteiligte sich durch viele Jahre an der Erforschung der Eisriesenhöhlen im Tennengebirge bei Werfen, für deren Besuch er in zahlreichen Lichtbilder-Vorträgen warb. Später widmete er sich mit besonderer Vorliebe den Sextner Dolomiten; er bestieg fast sämtliche Gipfel der „Sextner Sonnenuhr" und verstand es auch, diesem Gebiet durch viele Vorträge eine große Zahl auch, diesem Gebiet durch viele Vorträge in zahlreiche reichsdeutsche und österreichische Sektionen, in die Deutschen Alpenvereine der Sudetenländer und auch in geographische Gesellschaften. Eben wollte er sich
wieder auf eine Vortragsreise nach Böhmen begeben - da riß ihn der Tod aus seinem regen Leben und Schaffen.
1907 1.Beg.Winkelspitze-Nordgrat,3156m, (Rieserfernergruppe)
1907 1.Beg.Winkelspitze-Südostgrat,3156m, (Rieserfernergruppe)
1907 1.Beg.Großer Rotstein-Ostgrat,III,3147m, (Rieserfernergruppe)
1909 1.Beg.Großer Rotstein-Nordwestgrat,II,3147m, (Rieserfernergruppe)
1909 1.Beg.Sextener Rotwand-Nordwestschlucht der unteren Scharte (Forc. Bassa),2965m,
(Sextener Dolomiten)

Quelle: DÖAV Mitteilungen 1937, Seite 126


Gestorben am:
06.02.1937

Erste Route-Begehung