Gazert Hans

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Gazert Hans Dr.,Partenkirchen
Erschließer des Wettersteins.
Erstbegehungen an den Waxensteinen, am Öfelekopf und den Dreitorspitzen.
Mitbegründer der Bergwacht in Garmisch-Partenkirchen.
Gründungsmitglied der Sektion Bayerland im Jahre 1895
Hans Gazert war der Expeditionsarzt der ersten deutschen Antarktisexpedition unter Erich von Drygalski. Seine Aufzeichnungen während der Expedition trugen mit dazu bei, dass Beriberi als Vitaminmangelerkrankung erkannt wurde.
Bekannt geworden ist seine Erstbegehung mit Franz Völker durch die Route vom Eibsee über das Bayerische Schneekar und über die Nordwand auf die Zugspitze am 29. Juni 1895 und des Öfelekopf-Westgipfels im Wettersteingebirge im Jahre 1895

1892 1.Beg.Watzmann-Mittelspitze durch Maisgraben,2713m, (Berchtesgadener Alpen)
1893 1.Beg.Zwölferkopf von der Mittagsscharte,2232m, (Wettersteingebirge)
1895 1.Best.mit Überschr.Öfelekopf-Westgipfel,2469m, (Wettersteingebirge)
1895 1.Beg.Zugspitze vom bayerischen Schneekar über Nordwand zum Nordgrat,2962m, (Wettersteingebirge)
1897/98 Skibest.Krottenkopf,2086m, (Estergebirge)
1901-03 Teiln. als Arzt an der Deutschen Süd-Polar-Expedition Drygalskis

Gerd Schauer, Isny


Hans Gazert
Wurde anläßlich seines 80. Geburtstages zum Ehrenbürger der Marktgemeinde Garmisch-Partenkirchen ernannt. Sanitätsrat Dr. Gazert war ein begeisterter Bergsteiger, dessen Fahrten in die Erschließungsgeschichte des Wettersteins eingegangen sind. Er ging u.a. neue Wege an den Waxensteinen, am Öfelekopf und den Dreitorspitzen. Seine wichtigste Erstbegehung war der Aufstieg vom Eibsee über das bayerische Schneekar zur Zugspitze. Dr. Gazert war auch ein früher Skiläufer, der u.a. im Winter 1897/98 den Krottenkopf bestiegen hat. 1901-03 nahm er als Arzt an der Deutschen Süd-Polar-Expedition Drygalskis teil. Die Gründung der Bergwacht in Garmisch-Partenkirchen ist mit das Verdienst Dr. Gazerts
Quelle: Der Bergkamerad 1950 3. Juni, Heft 35, Seite 558

Ehrung von Dr. Hans Gazert
In Garmisch-Partenkirchen konnte kürzlich das „Große Verdienstkreuz" dem neunzigjährigen Sanitätsrat Dr. Hans Gazert verliehen werden. Der Forscher und Mediziner war wesentlich beteiligt an der Gründung unserer heutigen Bergwacht, die im Alpenraum nicht mehr vermißt werden könnte
Quelle: Bergkamerad 1960 21.Jahrgang, Heft 24, 23. September, Seite 816

Dr. Hans Gazert 90 Jahre.
Am 16. Mai 1960 beging Sanitätsrat Dr. Hans Gazert in Partenkirchen seinen 90. Geburtstag. Er gilt als eine Persönlichkeit, die noch aus der Gründungszeit des Akademischen Alpenvereins München und Joseph Enzenspergers in unsere Tage herüberragt. Dr. Gazert ist das einzige noch lebende Gründungsmitglied der Sektion Bayerland vom Jahre 1895. Damals gründete er auch eine alpine Rettungsgruppe, einen frühen Vorläufer unserer Bergwacht. 1901 nahm Dr. Hans Gazert an der Deutschen Südpolar-Expedition teil, von der sein Freund Enzensperger nicht mehr zurückkehrte.
Quelle: DAV Mitteilungen 1960, Heft 5, Seite 88

Ehrung für Dr. Hans Gazert, den Gründer der Sanitätskolonne Garmisch-Partenkirchen und des Gebirgsunfalldienstes, aus dem später die Bergwacht hervorging. Eine hohe Auszeichnung wurde einem Mann zuteil, der sich wie kaum ein anderer Verdienste um die Rettung zahlloser in Bergnot geratener Menschen erworben hat: Ministerpräsident Dr. Hans Ehard überreichte Sanitätsrat Dr. Hans Gazert aus Garmisch-Partenkirchen das ihm vom Bundespräsidenten verliehene Große Verdienstkreuz und gratulierte dem Neunzigjährigen herzlich.
Schon von Jugend an hatte sich Dr. Gazert dem Alpinismus verschrieben. Nach dem Studium der Medizin an der Münchner Universität sowie dem Studium der Gletscherkunde und der Geodäsie nahm er von 1901 bis 1903 an der Drygalski-Südpolexpedition teil und war maßgeblich an der Ausarbeitung ihrer Ergebnisse beteiligt. Denn ließ sich Dr. Gazert in Garmisch-Partenkirchen nieder und leitete - nur durch die Teilnahme am ersten Weltkrieg unterbrochen - bis 1946 als Internist das dortige Krankenhaus. 1910 gründete er die Sanitätskolonne Garmisch-Partenkirchen und 1920 den Gebirgsunfalldienst, aus dem später die Bergwacht hervorging. So wurde Dr. Gazert der Vater dieser großen Organisation, die schon unzählige Menschenleben gerettet hat. Sein Verdienst ist auch die für damalige Zeiten bahnbrechende Entwicklung von verschiedenen Rettungsschlitten und anderen Transportgeräten.
Quelle: Der Bergsteiger 1960-61, Heft 1 Oktober, Seite 51





Geboren am:
16.05.1870
Gestorben am:
27.11.1961

Erste Route-Begehung