Wels Horst

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
München

Für viele Mitglieder ist die Sektion Oberland untrennbar mit Horst Wels verbunden. So wie er die Sektion seit Jahrzehnten mitprägt,so prägte diese sein Bergsteigerleben. Von 1952 bis 1956 leitete er die "Hochturistengruppe (HTG)" und war gleichzeitig als Tourenführer aktiv. Einer seiner Kletterkurse im Jahr 1956 hatte 56 Teilnehmer! Von 1957 bis 1963 übernahm er die Leitung der Jungmannschaft und verstand es, den Jungmannen die Freude am Berg,ob schwer oder leicht,zu vermitteln“. 1957 bildete er zudem eine Singgruppe und rief auch eine Rettungsgruppe ins Leben.
Zwischen 1951 und 1963 war seine "extreme Zeit", in der ihm viele herausragende alpinistische Leistungen gelangen wie zum Beispiel die Eiger-Nordwand oder der Bumiller-Pfeiler am Piz Palü. Viele frühe Wiederholungen an Klassikern im Wetterstein und Karwendel ebenso wie im Kaiser und in den Dolomiten stehen in seinem Tourenbuch. Und sogar Erstbegehungen gehen auf sein Konto: die Presanella-Südwestwand und der "Oberländerweg" durch die direkte Südwand des Wetterwandecks.
Ein Husarenstück war schließlich die erste Winterüberschreitung des gesamten Wettersteingrates von der Alpspitze bis nach Mittenwald. 1961 war er Mitglied einer Anden-Expedition, bei der er vier Erstbesteigungen verbuchen konnte.
20 Jahre später,1983,übernahm er als Hüttenreferent die Falkenhütte unterhalb seiner geliebten Lalidererwände. 1987 motivierte er die Sektionsjugend zum Erstaunen vieler, in über 900 ehrenamtlich geleisteten Stunden das Nebenhaus der Falkenhütte um- und auszubauen,das inzwischen offiziell den Namen "Horst-Wels-Haus" trägt.
Der nach wie vor lebendige Kontakt zu "seiner" Jugend ist es wohl nicht zuletzt, der den 1925 geborenen Horst Wels aktiv hält. Erst 2003 hat er wieder einen Singkreis initiiert und um die Falkenhütte kümmert er sich selbstverständlich auch noch. 1999 verlieh ihm die Mitgliederversammlung die Ehrenmitgliedschaft der SektionOberland.

1953 1.Alleinbeg.Kleiner Wanner-Nordwand,1000 HM,2546m, (Wetterstein)
1953 2.Beg.Oberreintaldom-Nordverschneidung „Gondaverschneidung“,VI/A1,300 HM,2371m,
(Wetterstein)
1953 1.Alleinbeg.Hochwanner-Direkte Nordwand,2744m, (Wetterstein)
1953 Alleinbeg.Laliderer Wand-Direkte Nordwand „Schmid-Krebs-Führe“,VI-,900 HM,2615m,
(Karwendel)
1955 1.Beg.Wetterwandeck-Direkte Südwand „Oberländerweg“,VI,2699m, (Zugspitze,Wetterstein)
1959 1.Winterüberschreitung gesamter Wettersteingrat Alpspitze bis Mittenwald: Alpspitze,2629m
– Zugspitze,2964m -Untere Wettersteinspitze,2152m, (Wetterstein)
1959 18.Beg.Hochfernerspitze-Grießferner-Nordwand,45°-80°,900 HM,3470m, (Zillertaler Alpen)
1961 1.Beg.Siula Grande-Südostflanke,6344m, (Cordillera Huayhuash,Anden,Peru)
1963 Beg.Eiger-Nordwand „Heckmair-Route“,V,bis 55°,1800 HM,3970 m, (Berner Alpen)
3.Beg.Cima d’Ambiez-Ostwand „Via della Concordia“,VI/A1,350 HM,3102m, (Brenta)
Beg.Piz Palü-Mittlerer Nordwandpfeiler „Bumillerpfeiler“,V,Eis bis 60°,800 KM,3905m,
(Berninagruppe)
1.Beg.Presanella-Südwestwand „Wels-Führe“,3556m, (Adamello-Presanella-Alpen)

Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Geboren am:
1927

Erste Route-Begehung