Salisko Eduard

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:

Eduard Salisko, Rektor in Farchant bei Garmisch, Mitglied der AVS. Bayerland und Garmisch-Partenkirchen konnte in diesen Tagen die 2500. Gipfelbesteigung verzeichnen. Salisko ist durch eine Reihe schwerer Erstbegehungen im Wetterstein und durch zahlreiche große Fahrten in den Dolomiten, den Ost- und Westalpen in weiten Bergsteigerkreisen bekannt.
Quelle: DAV Mitteilungen 1949, Heft 10, Seite 78

Eduard Salisko (+)
Rektor Eduard Salisko, der im Ruhestand in Dießen am Ammersee lebte, ist am Ostermontag unerwartet einer Embolie erlegen. Er war langjähriges Mitglied der Sektion Bayerland und trotz seiner 65 Jahre immer noch aktiver Bergsteiger und Skiläufer. In Alpenvereinskreisen war er bekannt durch zahlreiche humorgewürzte Lichtbildervorträge.
Quelle: DAV Mitteilungen 1954, Heft 5, Seite 78

Salisko Eduard, Farchant bei Garmisch, später in Dießen am Ammersee
1924 1.Beg.Leutascher Dreitorspitze-Südwand "Spindler-Salisko-Führe",IV,2673m, (Wetterstein)
1925 1.Beg.Bayerländerturm-Südostkante,V,2507m, (Wetterstein)


Gestorben am:
1954

Erste Route-Begehung