Seyffert Hans (Nürnberg)

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
gestorben in Tegernsee (Deutschland)

Hans Seyffert (+)
Am 15. August 1934 ist Studienrat a. D. Hans Seyfsert in Tegernsee, in dessen Nähe er seinen Lebensabend zugebracht hatte, im Alter von 75 Jahren zur ewigen Ruhe eingegangen. Mit ihm verliert die Bergsteigervereinigung „Mir san gstellt" in Nürnberg einen ihrer Gründer und den Mann, der als Obmann 33 Jahre lang ihre Geschicke mit nimmermüder Tatkraft, hingebender Treue und reichstem Erfolg geleitet hatte. Die Vereinigung hat ihm für seine Verdienste durch die Ernennung zum Ehrenobmann gedankt. Er war der Treuesten einer. Sein Name, sein Geist, sein Wirken leben in seinem Werke fort. Inmitten der Berge, die er bis an sein Ende geliebt hat, hat er seine letzte Ruhestätte gefunden. Fahr wohl, Hans Seyffert!
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1934, Seite 249

Studienrat Hans Seyffert
Wie schon in Nr. 10 gemeldet, ist im Krankenhause zu Tegernsee Hans Seyffert, einer von der alten Bergsteigergarde und der Zugehörigkeit nach das älteste Mitglied der S. Nürnberg, im August 1934 zur ewigen Heimat abberufen worden. Seyfferts Verdienste um den Alpinismus im allgemeinen und ganz besonders um die Sektion sind so groß, daß dieser eigens gedacht zu werden verdient. In der Sektion hat er bald nach seinem Eintritt (1883) verschiedene Ämter bekleidet, zuletzt das eines 1. Schriftführers (1900 bis Ende 1912). Auch in die Verwaltung des Gesamtvereins wurde er berufen. Von 1903 bis Ende 1907 gehörte er dem Weg- und Hüttenbauausschuß an, und von 1922 bis Ende 1926 war er Mitglied des Hauptausschusses. Unter den Bergsteigern der alten Zunft war Seyfferts Name rühmlichst bekannt. Seine Bergfahrten erstreckten sich auf ein weites Gebiet der deutschen und österreichischen Alpen. Ganz eingehend hat er mit seinen Freunden das Schatzkästlein des Contrintales und die südliche Marmolatagruppe durchforscht. Die Ergebnisse all seiner Unternehmungen wußte er in zahlreichen Vorträgen meisterhaft zu schildern. Die Durchforschung der Marmolatagruppe ist Gegenstand einer eigenen Schrift: „Das Contrintal", und von zwei umfangreichen Abhandlungen für die „Zeitschrift" (Jahrg. 1898 und 1905). Die S. Nürnberg hat die Verdienste Seyfferts nach seinem Weggang als 1. Schriftführer in besonderer Weise geehrt, indem sie den durch ihn und seine Freunde Engelhardt und Ramspeck erstmals bezwungenen Marmolata-Westgrat, der danach durch die Sektion leichter zugänglich gemacht wurde, nach ihm „Hans-Seyffert-Weg" benannt hat. Im letzten Winter wurde ihm aus Anlaß seiner 50jährigen Zugehörigkeit zur Sektion eine weitere Ehrung zuteil: die Verleihung des goldenen Ehrenzeichens. Ehre seinem Andenken!
J. Rs.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1934, Seite 278

1883 1.Beg.Östlicher Feuerstein von Norden „Normalweg“,3268m, (Stubaier Alpen)
1898 1.Beg.Marmolata Punta di Penia-Westgrat,450 KM,3343m, (Dolomiten)
1900 1.Beg.Große Vallüla-Ostgrat,2813m, (Silvretta)
1901 1.Best.Mittlere Mesule, über die Nordwestwand,2950m, (Sella,Dolomiten)
G.Schauer

Gestorben am:
15.08.1934

Erste Route-Begehung