Heimhuber Eugen

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Eugen Heimhuber war ein begeisterter Bergsteiger und Kletterer. Als Fotograf hatte er anspruchsvolle Landschafts-und Bergfotografien, teils auf Ansichtpostkarten, seit 1877 fotografisch festgehalten. In den Allgäuer Alpen gelangen ihm als Bergsteiger beachtliche Erfolge und einige Erstbegehungen. 1895 gelang ihm die Erstbesteigung des Höfats-Ostgipfels von der Gufel, 1899 die Trettachspitze-Nordwand im Abstieg, 1902 Kleiner Wilder-West-und Südgrat.
1910 boten die Skipioniere Eugen und Fritz Heimhuber die ersten Skikurse im Allgäu an. Sie gründeten in Sonthofen die erste Skifabrik.
1951 wurde Eugen Heimhuber für 40 Jahre Mitgliedschaft im DAV Kempten geehrt. Heimhuber wechselte später zur Sektion Immenstadt, wo er nach 60-jähriger DAV Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

1895 1.Beg.Höfats-Ostgipfel von der Gufel,2257m, (Allgäuer Alpen)
1899 1.Beg.Trettachspitze-Nordwand im Abstieg,2595m, (Allgäuer Alpen)
1901 1.Skibest.Himmeleck,2145m, (Allgäuer Alpen)
1902 1.Beg.Kleiner Wilder-Westgrat,II+,2306m, (Allgäuer Alpen)
1902 1.Beg.Kleiner Wilder-Südgrat,III,2306m, (Allgäuer Alpen)
1902 1.Skibest.Sonnenkopf,1712m, (Allgäuer Alpen)
1911 Überschr.Höfats,2259m, (Allgäuer Alpen)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Eugen Heimhuber (+).
Am 11. März 1966 verschied in Sonthofen , im Allgäu Eugen Heimhuber im Alter von 86 Jahren. Seine frühen Leistungen als bergfotograf sind in zahlreichen Publikationen dokumentiert. Als Bergsteiger gelangen ihm in den Allgäuer Alpen viele Neutouren. Dem Alpenverein war er stets verbunden, so daß er nach 60-jähriger Mitgliedschaft von der Sektion Allgäu-Immenstadt zum Ehrenmitglied ernannt wurde.
Quelle: Mitteilungen des DAV 1966, Heft 4, Seite 106


Geboren am:
1879
Gestorben am:
11.03.1966

Erste Route-Begehung