Kühlken Oskar

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Oskar Kühlken (+)
Sein Gipfelbuch verzeichnet mehr als 1500 Berge, davon über 60 Viertausender. Jetzt ist es geschlossen. Oskar Kühlken wurde auf den Tag genau ein Jahr nach der Präsentation seines letzten Buches am 4. Juni 1982 vom Herztod ereilt. Er wäre am 5. Juli 1982 84 Jahre alt geworden.
In seinem an Bergerlebnissen so reichen Leben hat Oskar Kühlken — vor 84 Jahren als Auswandererkind in Amerika geboren, aber in jungen Jahren nach Deutschland heimgekehrt — mehr als 75 Berg- und Skifilme gedreht. Mit zahllosen Vorträgen und Zeitschriftenbeiträgen vermittelte er ein farbiges Bild der Alpen. Eine Reihe von Büchern machte ihn zum bekannten Autor. An seinem 82. Geburtstag — 4. Juli 1980 — wurde in Rauris „Tauerngold" der Öffentlichkeit vorgestellt, ein Werk in dem er das Ringen des Kolm Naz um die Rauriser Goldmine schildert. Am 4. Juni vorigen Jahres war Heiligenblut der Schauplatz einer weiteren Buch-Präsentation. „Der Goldwascher von Heiligenblut", ein Bergroman, den Kühlken nach alten Unterlagen schrieb, wurde in einer großen Veranstaltung, aus der Taufe gehoben'. Schließlich gab er alpinen Goldsuchern noch gute Tips mit seinem Büchlein „Goldwaschen als Hobby".
Bis zu seinem plötzlichen Tode war Oskar Kühlken voller Pläne. Und der Kontakt zu seinen Bergkameraden, von denen einige auch geplagte Darsteller seiner Filme waren, gab ihm bis ins hohe Alter das gute Gefühl, dabeizusein.
Quelle: Mitteilungen des DAV 1982, Seite 389

Quelle: Alpinismus 1982, Heft 9, Seite 16


Geboren am:
04.07.1898
Gestorben am:
04.06.1982

Erste Route-Begehung