Bachschmid Julius

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Julius Bachschmied (+)
Vor einiger Zeit starb in seiner Vaterstadt Kaufbeuren, erst 53 Jahre alt, der Rentner Julius Bachschmied an einem tückischen Herzleiden. Sein Name hatte in juristischen Kreisen einen guten Klang; er war im ganzen Allgäu wohlbekannt und erwarb sich besonders um die S. Allgäu-Immenstadt, deren Vorstandschaft er fast drei Jahrzehnte angehörte, große und bleibende Verdienste. Untrennbar ist sein Name mit dem „Kaufbeurer Haus" verbunden, dessen treubesorgter Hüttenwart er bis zu seinem Tode war und bei dessen Erbauung er unschätzbare Dienste leistete. In seinen jüngeren Jahren trug er im Vereine mit dem bekannten Jos. Enzensperger (gestorben auf einer Südpolarexpedition) und dessen Bruder Ernst, mit Em. Christa und Aug. Weixler viel zur Erschließung des Allgäus bei. Sein Name wird in der alpinen Literatur oft genannt und viele Erstersteigunqen nennenswerter Gipfel sind ihm zu danken. Der „Bachschmiedkamin" am Kölleschrofen im Thannheimer Gebiete wird die Nachwelt bleibend an seinen Namen erinnern. Später widmete er seine Aufmerksamkeit besonders jenen Gipfeln der Hornbachkette, die sich vor allem um das „Kaufbeurer Haus" gruppieren. Zu seinen letzten großen Bergfahrten gehören die führerlose Überschreitung des Matterhorns und der Jungfrau. Sein Tod wird von allen, die ihm im Leben näher standen und die seinen reinen, lauteren Charakter kannten, aufrichtig beklagt. i
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1917, Seite 62

Er starb früh, im „besten Mannesalter“, mit 54 Jahren im Krankenhaus an einem Herzleiden.

Viele Besteigungen Hornbachkette,Tannheimer Berge
1891 1.Best.Kellenschrofen,(Allgäu) (Tannheimer Tal,Allgäu)
1895 1.Beg.Höfats-Ostgipfel-Ostwand,IV,2257m, (Allgäuer Alpen)
1895 1.Beg. Rote Flüh – Nordwestgrat, (Tannheimer Tal,Allgäu)
1895 1.Überschreitung Aggenstein,1986m - Rote Flüh,2111m, (Tannheimer Tal,Allgäu)
1896 1.Überschreitung Kellespitze von West nach Ost,2240m, (Tannheimer Tal,Allgäu)
1896 1.Beg.Gimpel-Westgrat im Abstieg „Nur Mut Johann“ III+, 2176m (Tannheimer Tal,Allgäu)
1896 1.Beg.Gimpel-Westgrat im Aufstieg „Nur Mut Johann“ III+, 2176m (Tannheimer Tal,Allgäu)
1896 1.Beg. Köllespitze - Ostgrat im Abstieg mit Abseilen über die Südwand von der Scharte, (Tannheimer Tal,Allgäu)
1896 1.Beg.Gimpel - Westgrat im Abstieg und im Aufstieg, (Tannheimer Tal,Allgäu)
1897 1.Beg.Kelleschrofen – Bachschmidkamin, (Tannheimer Tal,Allgäu)
Quelle: Gerhard Schauer, Isny im Allgäu

Geboren am:
1863
Gestorben am:
1917

Erste Route-Begehung