Buchenauer Liselotte

(Bearbeiten)

Biografie:
geboren in Graz (Österreich)
gestorben in Graz (Österreich)
Professorin und freie Schriftstellerin
Professortitel im Jahre 1983 für Verdienste um das Bergsteigen und Literatur.
Mitglied der Alpinistengilder der T.V. "Naturfreunde) (Eintritt 1947)
Mitglied des Österreichischen Alpenklubs - jedoch am 31.12.1986 ausgetreten.
Berggefärten: Hans Frühmann, Frieda und Otmar Walitsch, Heinz Sperka, Erich Regula, Maria und Lois Wenda.
Langjährige Brieffreundschaft mit Fritz Proksch
Ihr Lieblingsgebiet war die Schobergruppe.
Beging im Winter im Jahre 1946 den Ostgrat des Totenköpfl am Admonter Reichenstein.
Quelle: Archiv Proksch (Österr. Alpenklub)

Bergschriftstellerin
Liselotte Buchenauer - hohe Auszeichnung
Unsere ständige Mitarbeiterin, die bekannte steirische Bergsteigerin und Bergschriftstellerin, die „L. B.", wie sie oft zu signieren pflegt, wurde vom Land Steiermark mit dem Goldenen Ehrenzeichen geehrt Dies für ihr schriftstellerisches Wirken, das weit über die Grenzen des Landes hinaus bekannt wurde. Landeshauptmann Dr. Niederl würdigte sie bei der Verleihung als eine begeisterte Bergsteigerin, die zu einer der bedeutendsten Bergschriftstellerinnen Mitteleuropas zähle. Sie verstehe es. in meisterhafter Art das Erlebnis der Bergwelt den Lesern nahezubringen. Vor allem in den Wanderbüchern über die Steiermark deckte sie mit gewandter Feder manch unbekannte Schönheit der Heimat auf, In ihren sachkundigen Schilderungen seien profundes Wissen, ausgezeichnete Hinweise über Botanik, Mineralogie und Volkskunde eingeflochten. So habe sich Liselotte Buchenauer zweifellos große Verdienste um das Land erworben.
Verein und Schriftleitung gratulieren herzlichst!

Liselotte Buchenauer, Bergsteigerin und Alpinschriftstellerin aus Graz: »Zwischen Wimmerl und Wolke liegt für mich der Idealrucksack. Weil ich viel in den Bergen unterwegs bin, habe ich natürlich mehrere Rucksäcke (derzeit fünf, darunter zwei große, einen mittelgroßen, einen kleinen und einen winzigen). Im allgemeinen komme ich mit dem mittleren sehr gut aus, er ist für mich ein wahres Wunder an Fassungsraum; auch meine Gefährten staunen immer, was in dieses etwa 50 cm hohe und 30 cm breite Ding (Tornisterform) hineingeht! Sehr gut daran finde ich den starken Plastikboden, die Rückenplatte und eine breite sowie tiefe Außentasche, auch ein wahres Wunder. Dieser Liebling, eine ältere Konstruktion eines Grazer Rucksackherstellers, faßt alles, was für eine etwa einwöchige Hochgebirgstour nötig ist. Einer meiner großen Rucksäcke ist für 14tägige Hochgebirgstouren bestimmt oder auch für Skitouren, da er ausziehbar ist, sehr gut zu tragen (kopflastig) und ich die Skier durchstecken kann.
Als Bergsteigerin, die stets aus eigenem Antrieb und nicht "mitgenommen" in die Berge ging und geht, trage ich mein Gepäck selbst, und ich habe, obwohl ich kräftig bin, immer darauf geachtet, nicht zuviel mitzunehmen (und auch nichts Unnötiges). Ich habe schon vor Jahren eine Glosse darüber geschrieben, was manche Leute (Männlein und Weib-lein!) alles in die Berge mitschleppen. Höhepunkt: aufstellbarer Frisierspiegel und Frisiermantel bei einer Dame. Teddybär als Glücksbringer bei einem Herrn. Beides auf großen Touren! Dabei bin ich für Romantik — aber nicht bei Gepäck. das man selbst tragen muß! Gehe ich in enger Gemeinschaft mit jemandem, bin ich berüchtigt für meine Checklisten: Ein Schuhputzzeug, eine Schere, eine Taschenlampe gemeinsam genügen. Natürlich darf man sich dann nicht voneinander trennen! Meine winzigen Zahnbürsten und Seifen sind berühmt; eine große Tube Zahnpasta oder Sonnencreme ist zu schwer; ich fülle vieles in winzig kleine Behälter ab. Motto: Das Leichteste ist schwer genug zu tragen! Ich nehme sogar die Umhüllungen oder Schachteln von neu gekauften Tuben usw. weg —man glaubt nicht, was das ausmacht.

Buchenauer Liselotte „Lisl“, * Graz (Österreich), + Graz
Liselotte Buchenauer war eine bekannte steierische Bergbuchautorin und Bergsteigerin. Seit 1947 war sie Mitglied der Alpinistengilder der T.V. Naturfreunde und Mitglied des Österreichischen Alpenklubs, jedoch am 31.12.1986 ausgetreten.
In jungen Jahren war die tüchtige Bergsteigerin in einer männlich dominierten Alpinistenszene oft mit heute unverständlichen Vorurteilen konfrontiert. Sie hatte eine Vorliebe für damals weniger bekannte Berggebiete, wie die Niederen Tauern, die Ankogel- und der Schobergruppe und vor allem den Hochschwab, dem sie 1960 ihre erste und beste Bergmonografie widmete. Es folgten u.a. „Sanfte Kuppen-schroffe Berge“, „Hohe Tauern“ (zweibändig), „Karnische Alpen“, sowie die Mitarbeit an Holl‘s AV-Führer „Ankogel-Goldberggruppe“. Für ihre schriftstellerische Tätigkeit wurde sie mit dem Berufstitel „Professor“ ausgezeichnet.
Ihre Berggefährten/tinnen waren Hans Frühmann, Frieda und Otmar Walitsch, Heinz Sperka, Erich Regula, Maria und Lois Wenda.
Über 3000 Bergtouren,Besteigung von ca.1800 Gipfel und 10 Neutouren stehen in ihrem Bergtagebuch.
Liselotte Buchenauer hat 14 Bergbücher geschrieben,die meisten davon sind erstmalige Dokumentationen über Ostalpengebiete. Auch einen Führer über die Ankogel-Goldberg-Gruppe hat sie verfasst.

1946 Winterbeg.Admonter Reichenstein-Totenköpfl-Ostgrat,2251m, (Gesäuse)
1948 1.Best.Schrein,2410m, (Südliche Schladminger Tauern)
1948 1.Beg.Schrein über Ostgrat u.Westgrat,2410m, (Südliche Schladminger Tauern)
1949 1.Beg.Kleiner Brandstein-Ostwand,1800m, (Hochschwab)
1949 1.Beg.Kleine Türndl-Südostgrat,1632m, (Hochschwab)
1950 1.Best.Grünleitenköpfe,2383m, (Schobergruppe,Hohe Tauern)
1955 1.Beg.Kleiner Ralfkopf-Südostgrat,2958m, (Schobergruppe)
1963 1.Best.Ritterkopf-Nordostgrat,3006m, (Goldberggruppe)
1963 1.Best.Edlenkopf (Mannlkogel)-Südflanke,2924m, (Goldberg-Gruppe)
1.Beg.Großer Hafner-Südwand,3076m, (Ankogelgruppe)
Beg.Kalbling-Südgrat,VI/A0,2196m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
Beg.Festkogel-Nordwand „Zimmer-Weg“,2269m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)

Gerd Schauer, Isny im Allgäu







































Geboren am:
20.12.1922
Gestorben am:
25.04.2003
application/pdf WIKIBuchenauer Liselotte - Professortitel.pdf
application/pdf WIKIBuchenauer Liselotte - Verleihung Proftitel.pdf

Erste Route-Begehung