Umlauft Otto

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Quelle: Der Bergsteiger 1977, Seite 37

Otto Umlauft - ein Siebziger!
Der 70. Geburtstag unseres Ehrenobmannes Otto Umlauft war bei der Jahreshauptversammlung am 31.3.94 Anlaß für die Ehrung und Würdigung seiner Person und seiner großen Verdienste um den Alpenverein.
Seit mehr als 50 Jahren Mitglied, hat er schon als Schatzmeister und viel mehr noch daran anschließend in den 30 Jahren seiner Obmannschaft unsere Sektion Klagenfurt entscheidend gestaltet und sie zur weitaus größten Kärntens ausgebaut. Aber nicht nur die innere Struktur unserer Sektion, auch das Erscheinungsbild unserer Hütten trägt seine Handschrift. Die Wiederherstellung unseres Traditionshauses, dem Glocknerhaus, den Wiederaufbau der kriegszerstörten Klagenfurter Hütte, den Neubau der Fraganter Hütte und die Errichtung der Biwakschachtel am Klagenfurter Jubiläumsweg verdanken wir neben vielem anderen ganz wesentlich seinen Ideen, seiner Initiative und seiner Schaffenskraft. Auf seinen weitgespannten Interessen beruhen wertvolle geschichtliche und vereinsgechichtliche Beiträge. Sein Leben und Wirken im und für den Alpenverein hat unverwischbare Spuren hinterlassen. Er war, ist und bleibt uns Vorbild. Als Mensch, als Bergsteiger, als Gestalter.
Quelle: Mitteilungen der ÖAV Sektion Klagenfurt 1994, Heft 2, Seite 35

Otto Umlauft.
Das „Große Goldene Verdienstzeichen um die Republik Österreich" schmückt seit Juni die Brust unseres Ehrenvorsitzenden Otto Umlauft. Unser Land würdigt damit seine Verdienste. Seine jahrzehntelange Tätigkeit für den Österreichischen Alpenverein, seine Mitwirkung in der Astronomischen Vereinigung, seine Präsidentschaft in der Kärntner Sparkasse. Auch sein kulturelles und karitatives Wirken finden dadurch gebührende Anerkennung. Wir freuen uns mit ihm und seiner Familie.
G.S.
Quelle: Mitteilungen der ÖAV Sektion Klagenfurt 1994, Heft 3, Seite 32

Wir trauern um Helga (76) und Otto Umlauft, langjähriger Vorsitzender der Sektion Klagenfurt, verstorben am 1. Juli 2001 im 78. Lebensjahr bei einem tragischen Verkehrsunfall.
Quelle: ÖAV Mitteilungen 2001, Heft 5, Seite 46


Geboren am:
1924
Gestorben am:
01.07.2001

Erste Route-Begehung