Neuhuber Karl

(Bearbeiten)

Biografie:
geboren in Gmunden (Österreich)

Karl und Hedl Neuhuber schieden!
Mit 30. April 1962 hat sich Berg- und Skiführer und Skilehrer Karl Neuhuber mit seiner Frau Hedl von der Bewirtschaftung des AV-Hauses am Feuerkogel (Höllengebirge) zurückgezogen und diese seinem Sohn Karli übergeben. Dreißig Jahre haben beide am Feuerkogel gewerkt und gewirkt und das AV-Haus auch immer als eine echte AV-Hütte geführt. Vorher bewirtschafteten sie die nahe Rieder Hütte und im Sommer die Reißeckhütte in den Hohen Tauern, Ein AV-Hüttenpächterehepaar schied, das neben den Berufsnotwendigkeiten ein großes Stück Idealismus für den Vereine für die Hütte und für den Berg immer gezeigt und gehalten hat. Karl Neuhuber ist ja nicht nur als Hüttenwirt, als Berg- und Skiführer und als Skischulleiter hervorgetreten, sondern auch als Lehrer und Prüfer bei den Bergführerkursen, als Bergführerobmann Oberösterreichs und vor allem auch als Bergretter, der oftmals sein Leben für andere einsetzte. Zu ihrem Abschied gilt Karl und Hedl Neuhuber unser herzlichster Bergsteigerdank für so viele Jahre schöner Gemeinsamkeit oben in den Bergen des Höllengebirges.
S. W.
Quelle: Der Bergsteiger 1961-62, Heft 9 Juni, 604

Karl Neuhuber
40 Jahre Berg- und Skiführer
Der bekannte Berg- und Skiführer, Skilehrer und Hüttenwirt Karl Neuhuber sen. aus Bad Ischl beging am 15. April dieses Jahres seinen 66. Geburtstag.
Karl Neuhuber trat beim letzten Bergführertag im November in den Altbergführerstand. Aus diesem Anlaß übermittelte ihm der Alpenverein, der über 100 Jahre ausschließlich die Bergführer betreute, eine Anerkennungsurkunde, die ihm der Bergführerwart von Oberösterreich anläßlich seines 66. Geburtstages überreichte. Der Verwaltungsausschuß würdigte die Verdienste dieses Altbergführers und hob hervor: „Zahlreichen Bergwanderern war er in dieser Zeit ein treuer Führer, Begleiter und Helfer. In vielen Fällen von Bergnot hat er zur Lebensrettung beigetragen.“
Ein kurzer Auszug aus dem erlebnisreichen Wirken dieses über die Grenzen unseres Landes hinaus bekannten Fremdenverkehrsexperten, der in Strobl noch ein Reisebüro unterhält und viele deutsche Gäste laufend in das Salzkammergut bringt:
Karl Neuhuber sen. wurde am 15. April 1908 in Gmunden geboren. Von 1930 bis 1939 bewirtschaftete er die Reißeckhütte (2300 m) in den Hohen Tauern. Da diese eine Sommerhütte war, bewirtschaftete er in den Wintermonaten die Rieder-Hütte im Höllengebirge (inzwischen abgebrannt). Er war der jüngste Hüttenwirt des OeAV. Bis 1962 war er Pächter der Alpenvereinshütte und Skischulleiter am Feuerkogel.
1933 Beginn der Bergführerlaufbahn (Anwärter) und Lehrwartsprüfung für alpinen Skilauf des OeAV bei Oberst Bilgeri am Patscherkofel. 1936/37 Bergführerprüfungen bei Dr. Tschon, Innsbruck, und staatliche Skilehrerprüfung bei Hannes Schneider, Arlberg.
In den folgenden Jahren wurde er Lehrwart des Österreichischen Skiverbandes und Lehrwart für Bergsteigen des Alpenvereins.
1939-1949 Militärzeit (Geb.-Rgt. 136 Innsbruck), tätig in der Hochgebirgs- und Skiausbildung, später in der Heeresgebirgssanitätsschule St. Johann bzw. Hauptführerschule des Bergrettungsdienstes.
Nach 1945 war Neuhuber in der Ausbildung und als Lehrgangsleiter der österreichischen Bergführerlehrgänge maßgeblich beteiligt, wo auch die berühmten Alpinisten Dr. Frauenberger und Hermann Buhl gleichzeitig tätig waren. In den zwei später Verunglückten hat Neuhuber zwei teure Freunde verloren.
Bis zur Gründung des Österreichischen Bergführerverbandes im Jahre 1963 war Neuhuber auch Obmann der OÖ. Bergführer. Es würde viel zu weit führen, alle seine Funktionen und markantesten Bergfahrten aufzuzählen. Auf jeden Fall steht fest, daß Oberösterreich schon vor Jahrzehnten einen Mann hatte, der in alpinen und skiläuferischen Belangen ganz vorne mitarbeitete.
Die OÖ. Berg- und Skiführer können stolz sein und haben bis zum heutigen Tage in seinen Fußstapfen den weiteren Aufstieg fortgesetzt. Dem Jubilar wünscht die Bergführerschaft auch für den Altbergführerstand viel Glück und Freude in den Bergen.
Hans Pilz
Quelle: Der Bergsteiger 1974, Heft 7, Seite 433-434


Geboren am:
15.04.1908

Erste Route-Begehung