Papp Emmerich

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Weyer
Der aus Siebenbürger-Sachsen stammende Emmerich Papp wanderte schon als Kind mit seinem Vater im Wienerwald. Er kam somit schon jung zum Bergsteigen und hatte seinen Freundeskreis zuerst bei der Sektion Reichenstein des DuÖAV (1905) und dann beim ÖAK. Abgesehen von den Dolomiten zog ihn das Ennstal in seinen Bann. Sonntag für Sonntag gehörte er der Bergsteigerrunde des bekannten Gesäuse-Sportzuges an.
Papp gelang die Erstbegehung der Kleinen Buchstein-Südwand, eine der klassischen Felsfahrten der steirischen Berge.
Nach Kriegsende und Gefangenschaft zog er wieder in seine Berge mit neuen, jüngeren Freunden und später dann auch viel mit seinem Sohn. Er hat in dieser Zeit auch dem Eisgehen viel Freude abgewonnen.
Ab1945 baute er sich in Weyer a. d. Enns,jetzt näher seinen Bergen,ein neues Heim und eine neue Existenz auf. Bis in das Alter blieb er Bergsteiger und liebte immer die schwierigen Wege. Kaum krank, verschied er am 13. März 1957 mitten im Gespräch mit, seiner Gattin.

1905 1.Beg.Faulkogel-Südgipfel aus der Scharte vor dem Mittelgipfel,2654m, (Radstädter Tauern)
1905 1.Beg.Kleiner Buchstein-Südwestgipfel-Südwand „Papp-Führe“,1985m, (Ennstaler Alpen)
1910 1.Beg.Kleiner Buchstein-Südwestgipfel-Südwand
„Papp-Führe-Direkte Ausstiegsvariante",1985m, (Ennstaler Alpen)
Gerd Schauer

Geboren am:
1883
Gestorben am:
13.03.1957

Erste Route-Begehung