Harrer Heinrich

(Bearbeiten)

Biografie:
Harrer war Bergsteiger,Weltreisender und Forscher. Er entwickelte sich schnell in der Sturm und Drangzeit zu einem sehr guten Bergsteiger und Sportler. Im Skilauf brachte er es bis zum Akademischen Weltmeister im Abfahhrtslauf. Als Autor schrieb er mehrere Bücher und ließ in seinen Vorträgen und Filmen an den Erlebnissen als Weltreisender ein breites Publikum teilnehmen.
Bis 1938 gelangen ihm 600 Bergtouren in den Ost-und Westalpen. Er unternahm Expeditionen nach Alaska, Grönland, Sudan, Borneo, Neuguinea, Nepal, Andamaneninseln, Sikkim, Bhutan, Kongo/Ruwenzori (Afrika). Heinrich Harrer, Philipp Temple, Russel Kippax und Albert Huizenga erreichen, unterstützt von über 100 Trägern, die Carstensz-Pyramide (Puncak Jaya, 4884 m), den technisch schwierigsten der "Seven Summits" (höchste Gipfel der Sieben Kontinente) in der verschärften Variante. Die Felswand über dichtem Urwald fordert Kletterei im fünften Grad.
Harrer war Mitglied des Akademischen Turner Bergsteigerclub Graz. Seit 1933 war er Mitglied der NSDAP,der SA und der SS,das er aber nach dem 2.Weltkrieg ständig verharmloste.

1834 1.Beg.Dritter Sellaturm-Nordwestverschneidung "Harrer-Führe",2688m, (Sella,Dolomiten)
1934 1.Beg.Westliche Zinne-Nordwestwand und Nordwestkante "Harrer-Wallenfels",V,450HM,2973m,
(Sextener Dolomiten)
1934 1.Beg.Langkofeleck-Südwestwand "Feiertag-Harrer",II,3069m, (Langkofelgruppe)
1935 1.Beg.Sturzhahn-Westwand "Harrer-Führe",VI-/A1,200 KM,2028m, (Totes Gebirge)
1936 1.Beg.Grohmannspitze-Direkte Südwestwand "Harrer-Führe",V+,600 HM,3126m, (Langkofelgruppe)
1937 Beg.Civetta-Nordwestwand "Solleder/Lettenbauer",VI/A1,1100 HM,3218m, (Civetta,Dolo.)
1938 Überschr.Eiger-Mittellegigrat-Westflanke,3970m, (Berner Alpen)
1938 Beg. Mönch-Nordwand "Mönchsnollen",4107m, (Berner Alpen)
1938 1.Beg.Eiger-Nordwand "Heckmair-Route",V,Eis 60°,1800 HM,3970m, (Berner Alpen)
1939 Teilnehmer Nanga Parbat Expedition, (Himalaya,Pakistan)
1952 Beg.Ellmauer Halt-Kopftörlgrat,2344m, (Wilder Kaiser)
1953 1.Best.Ausangate,6384m oder 6364m, (Anden,Peru)
1954 1.Beg.Mount Hunter-Westgrat,4443m, (Alaska)
1954 1.Best.Mount Drum über Nordgrat,3661m, (Wrangel Mountains,Alaska)
1954 1.Best.Mount Deborah,3761m, (Hayes Range,Östliches Alaska)
1962 1.Best.Carstensz Pyramide über Nordwand,IV-V,4884m, (Haokegebirge,Sugirman Range,Neuguinea)
1962 Mehrere Erstbesteigungen in Neuguinea
2.Beg.Schartenspitze-Westkante,V/A1,250 HM,1758m, (Hochschwabgruppe)
Beg.Totenkirchl-Westwand,2193m, (Wilder Kaiser)

Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Heinrich Harrer,
Eiger-Nordwand-Erstdurchsteiger und Tibet-Spezialist, hielt anläßlich des vierzigsten Jahrestages der Eiger-Durchsteigung zusammen mit Heckmairund anderen Alpinisten einen Gedenkabend in München ab.
Harrer: »Mein Rat an alle jungen Bergsteiger, die sich an ihren Erfolgen und Neutouren berauschen, ist, daß sie immer daran denken sollten, daß diese Unternehmungen in zehn oder fünfzehn Jahren auch wieder zu den alten Touren zählen werden. Das Bergsteigen sollte bleiben, wie es Julius Kugy verlangt hat: wahrhaft, vornehm und
bescheiden.« Anderl Heckmair meinte (mit einem Seitenblick auf die Achttausender-Unternehmungen unserer Tage): »Bei uns war es halt nicht üblich, sein Vorhaben in der Presse anzukündigen und dafür Geld zu bekommen, obwohl wir es damals sehr nötig gebraucht hätten. Ich weiß inzwischen, daß Berühmtheit sehr schön ist, aber wenn es zuviel wird, kann es einem stark auf die Nerven gehen.« Die Eiger-Nordwand haben
inzwischen etwa vierhundert Bergsteiger durchstiegen, Über vierzig sind dabei abgestürzt.
Quelle: Der Bergsteiger 1978, Heft 9, Seite 523


Geboren am:
06.07.1912
Gestorben am:
07.01.2006

Erste Route-Begehung