Mailänder Nicolas

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Nico Mailänder begann im 14. Lebensjahr auf der Schwäbischen Alb mit dem Klettern und war bald ein großer Könner. Ab 1965 beging er zahlreiche Klassiker in den Dolomiten und den Westalpen. Er mischte souverän bis zum oberen achten Grad mit. 1977 kletterte er zum ersten Mal schwierige Routen im Yosemite Valley (USA). Mailänder galt als Pionier der Sportkletterbewegung in den Alpen. An ca.150 Erstbegehungen war der Allroundbergsportler auf der Alb und in den Alpen beteiligt. Seine Seilgefährtin war oft seine Frau Liz.
Nico Mailänder veröffentlichte zahlreiche Publikationen zu alpinhistorischen Themen,wie "Hart am Trauf-100 Jahre Klettern auf der Schwäbischen Alb" und "Im Zeichen des Edelweiß-die Geschichte Münchens als Bergsteigerstadt". Er wurde eine feste Größe in der deutschsprachigen Alpinliteratur.
Von 1989 bis 1991war er Redakteur bei ALPIN-Bergwelt, von 1991 bis 1999 beim DAV zuständig für den Arbeitsbereich Klettern und Naturschutz. Seit 1999 ist er freier Schriftsteller und Journalist und lebt in München.

1965 Beg.Tofana di Rozes-Tofanapfeiler, (Ampezzaner Dolomiten)
1976 Winterbeg.Erster Sellaturm-Südwand,2533m, (Sella,Dolomiten)
1977 1.Freie Beg.Dachstein "Direkte Dachsteinkante", (Oberes Donautal)
1977 1.Freie Beg.Rechte Wittlinger Felsen-Südwestwand "Nothdurft-Führe",VII+, (Schwäbische Alb)
1978 1.Beg.Linke Wittlinger Felsen "Schmidchen Schleicher",VII-, (Schwäbische Alb)
1979 1.Beg.Rechte Wittlinger Felsen "Prinzip Hoffnung",VIII, (Schwäbische Alb)
1979 1.Freie Beg.Tofana di Rozes Pfeiler "Pilastro", (Ampezzaner Dolomiten)
1980 1.Beg.Paulusfelsen "Hoßenscheißer",VII-,100 HM, (Oberes Donautal)
1981 1.Beg.Paulusfelsen "Opas letzte Nummer",VII+,100 HM, (Oberes Donautal)
1981 1.Beg.Schreyfelsen "Siebenkäs",VII+, (Oberes Donautal)
1981 1.Beg.Eichfelsen "Der Widerspenstigen Zähmung",VII+,150 HM, (Oberes Donautal)
1981 1.Beg.Petersfelsen "Optische Täuschung",VII-,60 HM, (Oberes Donautal)
1982 1.Beg.Cima di Cavalcorto-Anticima-Nordostpfeiler "Via del mattino dopo",VII-,2763m, (Bergell)
1984 1.Beg.Traumfels "Michelutschi",VI+, (Oberes Donautal)
1993 1.Winterbeg.Kleine Civetta-Nordwestwand "Haupt-Lömpel" VI, 1000HM,3207 m, (Civetta,Dolomiten)
1997 1.Freie Beg.Tofana di Rozes-Südostwand-Pilastropfeiler "Costantini-Apollonio",VII, 450 HM,2650m,(Dolomiten)
2005 Beg.Chli Glatten Südpfeiler,VII,2279m, (Zentralschweiz)
2005 Beg.Windgällen Zentralpfeiler-Legget,VII+, (Glarner Alpen)
Beg.Rotwand-Südwestwand "Hermann Buhl Gedächtnisweg",VI+,A/3,2806m, (Rosengarten)
Freie Beg.Scheienfluh-Westwand,VII+,300 HM,2628m, (Rätikon)
Freie Beg.Winterstock-Südgrat,3203m, (Urner Alpen)
Freie Beg.Wendenstöcke-Pfaffenhut-Südpfeiler,3042m, (Urner Alpen)

Quelle: Gerhard Schauer, Isny im Allgäu

Geboren am:
05.09.1949