Supersaxo Ambrosio d. Ältere

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
* in Saas Fee,1894-2004 Brig, + in Saas Fee, Bergführer

Quelle: SAC Die Alpen 1935, Seite 42 ff

Ambros Supersaxo war ein Schweizer Bergführer, der zahlreiche Begehungen vor allem in den Walliser Alpen besonders mit englischen Alpinisten und Touristen der Epoche durchführte.
Ambros Supersaxo wurde als jüngstes von 14 Kindern des Kastellans und Grossrats Aloys Supersaxo und der Anna Maria, geborene Imseng, geboren. 1871 begann seine Bergführerlaufbahn, die ihn auf fast alle Gipfel der Walliser Alpen führte, aber auch andere Gebiete der Westalpen gehörten zu seinen Zielen, darunter auch Gipfel der Mont-Blanc-Gruppe. Zwar war in jener Zeit die grobe Erschließung der Alpen nahezu abgeschlossen, aber ihm gelangen auch zahlreiche Erstbesteigungen.
In seinem Leben führte er neben vielen anderen Bergfahrten drei Mont-Blanc-Überschreitungen durch und 1906 drei Besteigungen des Matterhorns über den Zmuttgrat innerhalb von fünf Tagen. 1913 gelang ihm noch einmal eine Erstbegehung. Zusammen mit seinem Sohn Heinrich und dem Engländer E. C. Francis erreichte man über den noch nicht betretenen Nordgrat das Strahlhorn. Er hatte sechs Söhne und sechs Töchter, sieben dieser Kinder starben vor ihm. Um den Kindern eine bessere Schulbildung zu verschaffen, zog die Familie 1894 für zehn Jahre nach Brig. Drei seiner Söhne, Oskar, Othmar und Heinrich wurden ebenfalls Bergführer und führten eine Bergführerschule in Saas-Fee. Ambros Supersaxo gründete 1908 den Skiclub Saas-Fee und war dessen Präsident.
Im Jahr 1922 endete die aktive Zeit von Ambros Supersaxo. Seine Frau starb 1929, er selbst folgte 1932.

1880 1.Beg.Tête de Valpelline-Südostgrat,3798m, (Walliser Alpen)
1881 1.Beg.Testa del Leone (Tête du Lion) von der heutigen Schönbielhütte,3715m, (Walliser Alpen)
1882 1.Beg.Südlenzspitze-Ostnordostgrat u.Westwand im Abstieg,4294m, (Walliser Alpen)
1883 1.Best.Egginer von der Saaser Seite,3377m, (Walliser Alpen)
1885 1.Best.Aiguille Blanche de Peuterey-Pte.Central über Nordwestgrat vom Col dePeuterey,4112m,
(Montblancgebiet) mit H. S. King
1885 1.Best.Mont Collon über die Ostwand,3637m, (Walliser Alpen)
1885 1.Best.Petite Dent de Veisivi vom Col de Tsarmine,3184m, (Walliser Alpen) mit Anthamatten und King
1886 1.Beg.Besso-Südsüdostgrat,3668m, (Walliser Alpen)
1886 1.Best.Obermominghorn (Blanc de Moming),3661m, (Walliser Alpen)
1887 1.Best.Kingspitze von Westen,2621m, (Engelhörner, Berner Alpen)
1888 1.Beg.Lenzspitze-Südgrat,4294m, (Walliser Alpen)
1889 1.Best.Fletschhorn,3996m, (Walliser Alpen)
1898 1.Beg.Montblanc-Mont Maudit-Nordostgrat,III,40°,430 HM,4465m,(Montblancgebiet)???
1913 1.Beg.Strahlhorn-Nordgrat,4190m, (Walliser Alpen)

Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Geboren am:
17.12.1853
Gestorben am:
26.01.1932

Erste Route-Begehung

 Gipfel
 Route