Dezulian Virginio

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Virginio Dezulian, Fasatal (Italien)
Virginio Dezulian del Garber war der Neffe von Tita Piaz. Er war ein kräftiger und guter Bergführer, der König Albert von Belgien und viele andere auf die Gipfel begleitete. Er hat viele Klettertouren eröffnet. Im Jahr 1926 nahm er mit Tita Piaz und den Grafen Bonacossa an der Erstbegehung der Nordostkante der Latemarspitze teil, und zwei Jahre später, wiederum mit seinem Onkel, eröffnete er eine anspruchsvolle Klettertour an der Nordwand des Rosengartens. Tita Piaz eröffnete 1932 zusammen mit Virginio Dezulian eine neue Klettertour namens ?Via Maria? am Sass Pordoi Südpfeiler, eine Führe vierten Grades, die noch heute von vielen Bergsteigern aus aller Welt besucht wird. Im Jahr 1929 betrieb er mit seiner Frau Pina die Vajolet Hütte. Er starb 1954 im Alter von 53 Jahren in Folge einer unheilbaren Krankheit.

1926 1.Beg.Sass de Forcia Occidentale-Südwand "Dezulian",2923m, (Sella,Dolomiten)
1926 1.Beg.Pordoispitze-Südostschlucht,2952m, (Sella,Dolomiten)
1926 1.Beg.Östliche Latemarspitze (Schenon)-Nordwestkante,V,2800m, (Latemar,Dolomiten)
1928 1.Beg.Rosengartenspitze-Nordgipfel-Nordwand "Piaz-Dezulian-Führe-Piazverschneidung",V+,2919m, (Rosengarten,Dolomiten)
1928 1.Beg.Sass de Moles-Piccolo Pordoi "Laritti - Via degli Azzuri",2692m, (Sella,Dolomiten)
1932 1.Beg.Pordoispitze-Südostwand-Südpfeiler "Mariakante",IV+,250 HM,2952m, (Sella,Dolomiten)
1.Beg.Torre Fosca-Westwand,2576m, (Sella,Dolomiten)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Geboren am:
1901
Gestorben am:
1954

Erste Route-Begehung