Piovan Franco

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Der italienische Alpinismus hat einen seiner besten Bergsteiger verloren. Franco Piovan kannte die schwierigsten Dolomitenführen.
Er stürzte an der Nordkante des Crozzon di Brenta tötlich ab. Die Seilschaft ist von einem Wettersturz überrascht worden.
Piovan lebte in Padua und leitete dort die Bergsteigerschule „Emilio Comici“. Während seiner Bergsteigerlaufbahn gelangen ihm etwa zwanzig Erstbegehungen und zahlreiche Wiederholungen äußerst schwieriger Dolomitenanstiege.

1962 1.Beg.Rotwand-Nordwestpfeiler,V+,250 HM,2806m, (Rosengarten,Dolomiten)
1963 1.Beg.Campidèll-Turm-Nordwestkante „Campidel-Piovan“,V,300 HM,2529m,
(Murfreidgruppe,Sella,Dolomiten)
1963 1.Beg.Castello di Popèra-Südsüdwestgrat (von der Forc. delle Gobbe),2511m,
(Sextener Dolomiten)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Geboren am:
15.10.1924
Gestorben am:
30.08.1965

Erste Route-Begehung