Mojsisovics Edmund v.

(Bearbeiten)

Biografie:
geboren in Wien (Österreich)
gestorben in Mallnitz (Österreich)

Herr Oberbergrat Dr. Edm. Mojsisovics von Mojsvar, der I. Vorstand der S. Austria, wurde zum wirklichen Mitgliede der kais. Akademie der Wissenschaften ernannt.
Quelle: DÖAV Mitteilungen 1891, Nummer 11, Seite 147

Dr. Edmund von Mojsisovics, Edler von Mojsvar leitete die Sektion Austria des DÖAV von 1886 bis 1891. er gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Österreichischen Alpenvereins und war als Mitglied des Deutschen Alpenvereins ein unentwegter Vertreter des Gedankens der Vereinigung der beiden Alpenvereine. Er war ein Mann der Wissenschaft, der die Geologie mit bahnbrechenden Arbeiten bereicherte und dabei ein begeisterter freund der Berge. Vor allem waren ihm die Dolomiten ans herz gewachsen, die er als Bergsteiger und Forscher durchwanderte und über welche er im Jahre 1878 ein bedeutendes Werk herausgab. Auch unter Dr. v. Mojsisovics setzte die Sektion "Austria" ihre praktische Tätigkeit fort. So wurde in der Zeit von 1887 - 1890 der Kaiser-Franz-Josef-Reitweg zur Simonyhütte gebaut, die wegbauten von Filzmoos nach Gosau und im schafberggebiete wurden zu Ende geführt, sowie eine Reihe von Wegen in der Ramsau hergestellt. Noch unter der Vorstandschaft Mojisovics, der mit Ende des Jahres 1891 infolge Kränklichkeit seine Tätigkeit in der Sektion aufgeben mußte, begannen die Vorarbeiten zum Baue der wichtigen Suldener-Straße und zum notwendig gewordenen Zubau zur Simonyhütte am Karls-Eisfeld.
Am 2. Oktober 1907 raffte der Tod den Gelehrten und begeisterten Bergsteiger in Mallnitz dahin, angesichts der geliebten Berge, deren Erforschung er sein arbeitsreiches Leben gewidmet hatte.
Quelle: Festschrift zum 70-jähringenBetand 1862-1932 der DÖAV Sektion Austria, Seite 253-254

Quelle: DÖAV Mitteilungen 1907, Seite 245 ff

Mojsisovics Mojsvar von Edler Johann August Edmund Dr., * Wien, + Mallnitz(Kärnten)

1862 2.touristische Best.Kollinkofel über Südostrücken „Normalweg“,2691m,(Östliche Karnische A)
1864 1.Überschr.Eisseepaß „Janigerscharte“, (Ortlergruppe)
1864 1.Best.Cevedale über Südwestgrat,3778m, (Ortlergruppe)
1864 1.Best.Südliche Zufallspitze (Cima Cevedale II),3687m, (Ortlergruppe)/ 1864 Aug 13
1865 1.Best.Hintere Schöntaufspitze über Südrücken,3324m, (Ortlergruppe)
1865 1.Beg.Ortler-Tabarettakamm „Normalweg“ von Sulden,3899m, (Ortlergruppe)
G.Schauer

Geboren am:
18.10.1839
Gestorben am:
02.10.1907

Erste Route-Begehung