Andres Daniel

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
gestorben am Mönch (Schweiz)

Daniel Andres (+)
Am 31. 12. 1981 stürzte Dani Andres aus Zürich bei einer Bergtour am Mönch im Berner Oberland tödlich ab.
Seine ersten Berg- und Klettertouren unternahm Dani mit 19 Jahren. Vier Jahre später, 1973, trat er der SAC-Sektion UTO bei. 1978 absolvierte er die Prüfung zum diplomierten Bergführer. Während all der Zeit unternahm er mit seinen Kameraden äußerst schwierige, meist klassische Touren, wie die Triolet-Nordwand, Droites-Nordwand, Fréneypfeiler, Dru-Couloir, Matterhorn-Nordwand und viele mehr.
Doch Dani ging es nicht nur darum, schwierige Bergtouren zu machen. In seinen Tätigkeiten als Ausbilder in Erster Hilfe, Flughelfer der Rettungsflugwacht und als Bergführer hat er immer wieder Menschen geholfen. Einer großen Anzahl von Verunglückten brachte er als Flughelfer Rettung. Vielen unerfahrenen Jugendlichen aus der Jugendorganisation des SAC gab er, indem er mit ihnen leichtere Touren unternahm, die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln. Seine umfassenden Kenntnisse stellte er jedem ohne Zögern zur Verfügung.
Franz Coester
Quelle: Der Bergsteiger 1982, Heft 6, Seite 70

Erste Begehung der Route "Via Hauerverbruch" in der Südwand am 2. Westgratturm des Salbitschijen (Urner Alpen) mit A. Klinkert und Z. Nägeli;
1980 - Begehung der Matterhorn Nordwand mit Alex Clapasson im Winter;
Quelle: Archiv Proksch (Österr. Alpenklub)

Dem Zürcher Bergführer Dani Andres gelangen im Herbst 1980 in den Südwänden der Sabitschijen-Westgrattürme zwei erwähnenswerte Neutouren.
Quelle: Alpinismus 10/1980

1979 1.Beg.Salbitschijen-2.Westgratturm-Südwand (Plattenpanzer) "Via Hammerbruch",VII,300 HM, (Urner Alpen)
1979 1.Beg.Salbitschijen-5.Westgratturm-Südwand "Petrophagenpfad",VI,300 HM, (Urner Alpen)
1980 1.Beg.Sabitschijen-Westgrattürme-Südwand "Andres-Führe I", (Urner Alpen)
1980 1.Beg.Sabitschijen-Westgrattürme-Südwand "Andres-Führe II", (Urner Alpen)
1980 Winterbeg. Beg.Matterhorn-Nordwand "Schmidroute",V,Eis bis 60°,1200 HM,4478m, (Walliser Alpen)
Beg.Aiguille de Triolet-Nordwand,3870m, (Montblancgebiet)
Beg.Droites-Nordwand,4000m, (Montblancgebiet)
Beg.Montblanc-Fréneypfeiler,4807m, (Montblancgebiet)
Beg.Dru-Couloir,3754m, (Montblancgebiet)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Geboren am:
1950
Gestorben am:
31.12.1981