Schlömmer Leo

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Schlömmer Leo, Bergführer, * 14.4.1936, Aigen im Ennstal (Österreich), später Mitterndorf (Steiermark)

Mit 17 Jahren machte der Extrembergsteiger Leo Schlömmer seine erste Bergtour auf den Gipfel des Großglockners. Es folgten Klettereien im Dachsteinmassiv und im Gesäuse, im Wilden Kaiser und in den Dolomiten. Bereits 1958 gelang ihm die Däumling-Ostkante, V+/A1, im Alleingang. Seine erste Westalpentour unternahm er 1960 mit Otti Wiedmann und sie begingen die "Bonatti" an der Grand Capucin-Ostwand. Seine Winterbegehung der Matterhorn-Nordwand, die Zeitbegehung des Jirishanka-Pfeilers in den Peruanischen Anden und seine Teilnahme an der Internationalen Everest-Expedition weisen ihn als allseitiger Bergsteiger aus.
Als Bergführer, Bergretter und Ausbilder war Leo Schlömmer ein absoluter Alleskönner in Fels und Eis. Seine Erstbegehungen waren oft Grenzgänge am Limit. Auch seine gewagten Alleingänge und Winterbegehungen waren oft an der Grenze des Machbaren. Leo Schlömmer ist in der Rangliste der komplettesten Alpinisten aller Zeiten ganz weit vorne zu finden. Seine Unternehmungen führten in auch auf die höchsten Berge in aller Welt. Er machte Touren in Afrika, im Iran, in Mexiko, in Südamerika und im Himalaya. Er durchquerte Wüsten, Salzseen und Urwälder, befuhr den Amazonas von Peru bis zum Atlantik und erkletterte den Zuckerhut in Rio de Janeiro.
Der Heeresbergführer wurde einem breiten Publikum unter anderem durch die Begehung der Direttissima-Route in der Dachstein-Südwand bzw. durch seine Publikationen, z.B. "Meine Welt die Berge", bekannt. Aufsehen erregten seine Solo-Besteigungen der Dachl-Roßkuppen-Verschneidung am 17. August 1963 und der Dachl-Diagonale am 19. September 1968. Als erstem Europäer gelang ihm schon 1970 die Begehung der "Nose" am El Capitan.

1953 Best.Großvenediger,3666m, (Hohe Tauern)
1958 1.Alleinbeg.Däumling-Ostkante "Däumlingkante",V+/A1,400 HM,2322m,
(Gosaukamm,Dachsteingebirge)
1959 1.Alleinbeg.Große Bischofsmütze-Südostkante,VI/A2,2458m, (Gosaukamm,Dachsteingebirge)
1960 Beg.Grand Capucin-Ostwand "Bonatti",VI/A2,450 HM,3838m, (Montblancgebiet)
1961 Beg.Matterhorn-Zmuttgrat,IV,1200 HM,4478m, (Walliser Alpen)
1961 20.Beg.Eiger-Nordwand "Heckmair-Route",V, Eis bis 60°,1800 HM,3970 m, (Berner Alpen)
1962 Beg.Grandes Jorasses-Walkerpfeiler,VI/A1,Eis 60°,1200 HM,4208m, (Montblancgebiet)
1962 1.Winterbeg.Matterhorn-Nordwand "Schmid-Route",V,Eis 60°,
1100 HM,4478m, (Walliser Alpen)
1963 1.Beg.Sturzhahn-Ostwand "Schlömmer-Graf-Führe",V+,150 KM, 2028m, (Totes Gebirge)
1963 1.Alleinbeg.Dachl-Roßkuppenverschneidung "Totesverschneidung",VI+/A2, (Gesäuse)
1963 1.Beg.Traweng-Nordwand "Diagonale",VI/A3,1984m, (Totes Gebirge)
1964 1.Best.Momhil Sar,7342m, (Karakorum)
1965 Beg.Aiguille du Midi-Südwand "Contamin-Führe",3842m, (Montblancgebiet)
1966 2.Best.Nevado Jirishanca Grande über Ostpfeiler,6126 m,
(Cordillera Huayhuash,Anden,Peru)
1967 1.Beg.Dachstein-Direkte Südwand "Dachdirettissima,Schlömmer-Perner“,
VI/A3,800 HM,2995m, (Dachstein)
1968 1.Beg.Sturzhahn-Südwestwand "Perner-Schlömmer-Führe",VI/A3,200 HM,2028m, (Totes Gebirge)
1969 13.Beg.Dachl-Nordwand "Buhl-Gedächtnisweg",2204m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
1968 1.Alleinbeg.Dachl-Nordwand "Diagonale",VI/A3,2204m, (Ennstaler Alpen,Gesäuse)
1969 1.Alleinbeg.Dachstein-Direkte Südwand "Dachdirettissima,Schlömmer-Perner",
VI/A3,800 HM,2995m, (Dachsteingebirge)
1970 2.Beg.El Capitan-Südpfeiler "The Nose",VI/A0,1000 HM,2307m, (Yosemite Valley)
1971 1.Beg.Vers.Mount Everest Südwestwand-Direttissima bis 8350m,
8850m, (Himalaya,Nepal/Tibet)
1973 Skibesteigung Mount Mc Kinley,6194m, (Alaska)
2005 Best.Tofana di Rozes,3225m, (Ampezzaner Dolomiten)
Beg.Punta Civetta-Nordwestwand "Andrich-Fae",VI/A2,900 KM,2892m, (Civetta,Dolomiten)
Beg.Dent-d’Herens-Nordwand "Welzenbach",60°,4171m, (Walliser Alpen)
13.Beg.Ortler-Nordwand,bis 60°,1200 HM,3902m, (Ortlergruppe)
36.Beg.Große Zinne-Nordwand(Direttissima) "Hasse/Brandler",VI+A/3,
500 HM,2999m, (Sextener Dolomiten)
Beg.Washington-Collon-Direkte Südwand,VI+,600 HM,1750m, (Yosemite Valley)
Best.Zuckerhut,395m, (Rio de Janeiro,Brasilien)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Leo Schlömmer,
steirischer Kletterstar und Leiter einer Aconcagua-»Expedition« (auf dem Normalanstieg), mußte wegen Akklimatisations- und Wetterschwierigkeiten schon unter der Fünftausendermarke das Unternehmen abbrechen. Immerhin fand sich eine steirische Tageszeitung, die einen mehrteiligen Exklusivbericht des gebremsten Höhenfluges abdruckte. So ist es halt ungerecht eingeteilt: Der Berühmte ist »gescheitert«, der weniger Berühmte eben nur »net auffikumma«.
Quelle: Der Bergsteiger 1975, Heft 4, Seite 235


Geboren am:
14.04.1936

Erste Route-Begehung