Roskelly John

(Bearbeiten)

Biografie:
John Roskelley
Der amerikanische Bergsteiger und Fotograf, im Dezember 1948 geboren, lebt in Spokane (Washington) und hat 1965 mit dem Klettern begonnen. Heute gehört er zu den erfolgreichsten Bergsteigern unserer Zeit. In den US-Klettergebieten glückten ihm viele der schwierigsten Routen, in den Alpen u. a. die Eigerwand. Seine große Begeisterung gehört aber dem Expeditionsbergsteigen. Bisher glückten drei Achttausender: Dhaulagiri (1973), K2 (1973) und Makalu (1980). Dazu extreme Besteigungen wie Nanda-Devi-Nordwand (1976), Uli-Biaho-Ostwand und Gaurishankar-Westwand (beide 1979). Insgesamt hat Roskelley elf erfolgreiche Expeditionen in den Himalaya, Karakorum und Pamir unternommen.
Quelle: Der Bergsteiger 1983, Heft 5, Seite 18

Am Mount Everest höhenkrank
Beim Versuch, den Mount Everest über den Westgrat zu besteigen, scheiterte einer der bekanntesten amerikanischen Höhenbergsteiger: John Roskelly. Auf etwa 8000 Metern Höhe zwang ihn ein Lungen-Odem zur Umkehr. Seit mehr als zehn Jahren ist Roskelly in den Weltbergen aktiv, 1973 stand er auf dem Dhaulagiri (8167 Meter), 1976 gelang ihm die erste Begehung des Nanda-Devi-Nordgrates, 1977 die Erstbesteigung des Großen-Trango-Turms im Baltoro. 1979 bestieg er als erster den Uli-Biaho-Tower, im Jahr darauf den Westpfeiler des Makalu, wobei er den Gipfel im Alleingang erreichte. Im Frühjahr 1982 stand er als erster auf dem Cholatse. Seine Pläne für die Zukunft liegen im Himalaya, in der Nordwand des Kangchendzönga und am Taboche. Bei all seinen bisherigen Unter¬nehmungen verzichtete John Roskelly konsequent auf künstlichen Sauerstoff. So sieht er die Zukunft des Expeditionsbergsteigens: „ohne künstlichen Sauerstoff und mit Verzicht auf Hochträger“. Als die anstehenden Probleme an den Weltbergen kristallisieren sich seiner Meinung nach immer mehr die riesigen Traversierungen heraus, lange Gratüberschreitungen mit Abstieg über die Normalwege. Dieserart gibt es für mehrere Bergsteigergenerationen noch ein reiches Betätigungsfeld.
Quelle: Alpinismus 1983, Heft 11, Seite 12-13



Geboren am:
1948