Pederiva Bruno

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Pederiva Bruno, Bergführer & Skilführer, * Bozen, 1977 Fasatal,

Im Alter von 18 Jahren zog er ins Fassatal, wo er sein Leben als Bergsteiger, Bergführer, Skilehrer und Begleiter für Mountainbike begann und zahlreiche neue Routen eröffnete.
Pederiva hat 30 jährige Erfahrung in den Dolomiten. Er ist Extremkletterer, Alleingänger und mit Manolo und Heinz Mariacher Pionier des Sportkletterns in Italien.
Sein Kletterpartner wurde der extreme Skifahrer Toni Valeruz, der ihn in diese Disziplin einführte. So befuhr er mehrere Jahre anspruchsvolle Steilwände. Im Herbst 1981 traf er den österreichischen Champion Heinz Mariacher, der unauslöschlich seine Aktivitäten und Bergerfahrung markierte und somit wurde er Vorläufer des freien Kletterns. Im Winter konnte er neben dem Skifahren abwechselnd gefrorene Wasserfälle klettern, meistens als Erstbegehungen.
Er bestieg auch Berge in Südamerika, Afrika, Nepal und Kanada, wo er auch eine Zeit lang den Beruf des Bergführers ausübte.
Zu seinen Hobbys zählen auch Fotografie und Filme-machen, vor allem an wilden Orten auf der ganzen Welt.

1976 1.Beg.Rotwand-Ostwand unteren Wandteil "Via Carlo Delmonego-Variante",2806m,
(Rosengarten)
1976 1.Beg.Tscheinerspitze-Nordostturm-Ostwand "Pederiva-Führe“,2791m, (Rosengarten)
1980 1.Beg.Fallwand (Croda del Lago)-Südpfeiler "Via della luce in arrivo",2816m, (Rosengarten)
1981 1.Beg.Punta Emma-Ostwand "Via Helma",V+,2617m, (Rosengarten)
1982 1.Beg.Vajolettürme-Ostturm-Südostwand des Sockels "Via del Ballo delle Streghe",
1982 1.Beg.Punta Emma-Nordwand "Del novello mattino",2617m, (Rosengarten)
1982 1.Beg.Punta Emma-Nordwand "Via Salvan-Senester",VI+,2617m, (Rosengarten)
1982 1.Beg.Punta Emma-Nordwand "Via Sonia",VI,2617m, (Rosengarten)
1983 1.Skibefahrung Eiger-Nordostwand "Lauperroute",V,bis 70°,1800 HM,3970m, (Berner Alpen)
1984 2.Beg.Marmolata d‚Ombretta-Südwand "Der Weg durch den Fisch",VIII+/A3-4,900 HM,3265m,
(Dolomiten)
1987 1.Freie Beg.Marmolata d'Ombretta-Südwand "Der Weg durch den Fisch",IX-,900 HM,
3265m, (Dolomiten)
2005 2.Beg.Marmolata Punta Penia-Südwestwand "Larcher/Vigiani",X-,550 HM,3343m,
(Dolomiten)
2014 Skibef. Gran Vernel-Nordwand,3210m, (Marmolatagruppe)
2.Beg.Marmolada di Rocca-Südwestwand-Messner-Pfeiler,V+/A2,3309m, (Dolomiten)
Alleinbeg.Punta Emma-Nordwand "Eisenstecken-Führe",VI+,200 HM,2617m, (Rosengarten)
Beg.Spiaggia delle Lucertole "Tom Tom Club",VIII+, (Gardaseeberge)
Skibef.Roda de Vaèl-Nordwand,2806m, (Rosengarten)
Skibef.Kesselkogel-Nordwand,3004m, (Rosengarten)

Gerd Schauer, Isny im Allgäu


Geboren am:
1959

Erste Route-Begehung