Dal Bianco Marco

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Dal Bianco Marco, Marano bei Vicenza (Italien), + Motorradunfall

Marco Dal Bianco,der Meteor des Bergsteigens kletterte zuerst in Vicenza und dann in den Dolomiten. Er war ein hervorragender Kletterer. Marco starb in jungen Jahren bei einem Motorradunfall. Neben einigen wichtigen Wiederholungen zeichnet er am Sojo Rosso durch die Erstbegehung der Westwand nach dem Prinzip der "Wassertropfenlinie" unter Verwendung von Haken. Eine neue Route am D'Uderle, eine auf die Sisilla und an der Pala della Ghiaccia in Catinaccio konnte er verwirklichen. Auch berühmte und wichtige Wiederholungen wie die "Cassin-Ratti" an den Zinnen, "Cassin" am Torre Trieste, "Buhlführe" an der Rotwand konnte er klettern. Er war Mitglied der CAAI und am Passo Ombretta in der Marmolada (2727 m) ist ihm ein Biwak gewidmet.

1964 3.Beg.Marmolata-d?Ombetta-Südwand "Conforto-Bertoldi",VI,3230m, (Dolomiten)
1964 Beg.Marmolata d?Ombretta-Südwand "Castiglioni-Pisoni" mit Barbierausstieg,VI,700 HM,
3230m, (Dolomiten)
1964 1.Beg.Monte Pasubio-Südostwand "Da Bianco-Castellan-Führe",VI,450 HM,2235m,
(Piccole Dolomiti)
1965 2.Beg.Cima Corno Rosso-Westwand,VI/A3,250 HM, (Brenta)
1966 1.Beg.Rosengartenspitze Nordgipfel-Südostwand "Donato Zeni-Gedächtnisweg",VI,500 KM,
2919 m, (Rosengarten,Dolomiten)
1967 1.Beg.Dente di Popèra-Nordwand und Kante,2528m, (Sextener Dolomiten)
1967 1.Beg.Tringoli di Popèra-Südwandriß,2480m, (Sextener Dolomiten)
Beg.Westliche Zinne-Nordwand "Cassin-Ratti",VI-/A3,450 HM,2973m, (Sextener Dolomiten)
Beg.Torre Trieste Südostkante "Cassinkante",VI/A2,650 HM,2458m, (Civetta,Dolomiten)
Beg.Rotwand-Südwestwand "Hasse-Brandler/Hermann-Buhl-Gedächtnisweg",VI,2806m,
(Rosengarten,Dolomiten)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu

Geboren am:
1936
Gestorben am:
15.09.1967

Erste Route-Begehung