Arnold Bernd

(Bearbeiten)

Biografie:
geboren in Hohnstein (DDR)
lebt im Elbsandsteingebirge in der DDR, ist selbständiger Buchdruckermeister und seit 1959 Sportkletterer und sportlich ambitionierter Bergsteiger.
Seit 20 Jahren der erfolgreichste Kletterer im sächsisch-böhmischen Sandstein.
1982 den sächsischen Klettersport zum 10.ten Grad geführt.
Am 27. April 1987 durfte er erstmals in den Westen ausreisen als Mitautor des Buches "high life"
Quelle: Archiv Proksch (Österr. Alpenklub)

Bernd Arnold
Vita *25. Februar 1947 Hohnstein (Elbsandsteingebirge). Dort verbrachte er auch seine Schulzeit. Lehre als Buchdrucker, heute Meister mit eigenem kleinen Betrieb. Verheirate, Vater einer Tochter
Chronik Bernd Arnold ist der weitaus erfolgreichste Sandsteinkletterer, den Sachsen hervorgebracht hat. Mitte der sechziger Jahre glaubte man, bedeutende Erstbegehungen würden sich im Rahmen der Elbsandsteinregeln im Sächsischen Sandstein nicht mehr durchführen lassen. worum sich damals die großzügig geförderte Bergsteiger-Kernmannschaft der DDF vergeblich bemühte. Bernd Arnold hat jene neue Leistungsqualität geschafft, und zwar ausschließlich aus sich selbst, als Ergebnis einer zielstrebigen Haltung, der er seine gesamte Lebensweise unterordnete. Hochbegabt und willensstark hat er das Niveau des hilfsmittellosen Elbsandsteinkletterers in nie erwartete Höhen getrieben. Inzwischen dürfte er den X. Grad der Elbsandstein-Schwierigkeitsskala erreicht haben und hält unangefochten die Spitze. Anstiege wie Großer-Wehlturm-Direkte-Superlative, Nordturm-Unvollendete-Symphonie oder Falkenstein-Buntschillernde-Seifenbalse, um nur drei unter rund 300 Neutokuren ähnlichen Kalibers zu nennen, sind vielbewunderte Beweise seines Mutes, Könnens und Ideenreichtums. Auch in böhmischen Klettergebieten, in der Hohen Tatra und andernorts hat Bernd Arnold Spitzenrouten erschlossen, nicht zu vergessen seine hohen schiläuferischen Fähigkeiten sowie sein Engagement als Naturfreund. sein ganz großer Wunsch, die DDr-staatliche Genehmigung einer Reise zu den US-amerikanischen Kletterdorados, ist ihm leider bislang versagt geblieben. Hoffen wir, dass das doch noch klappt.
Quelle: Der Bergsteiger 1982, Heft 4, Seite 55-56

Der Sachse Bernd Arnold ist kein Star, selbst in seinem Lande nicht. Er kennt keine anderen Felsengruppen, außer den schwarzen Sandsteintürmen des Elbsandsteingebirges. Isoliert in der DDR, dem Lande wo die strengsten Kletterregeln in Kraft sind, ist er einer der besten Felsgeher der Welt. Vielleicht der überhaupt beste?...« Unter dem Titel »Mann des neunten Grades« begann im Oktober-Heft 1982 des französischen Alpin-Magazins Alpinisme et Randonnée ein Interview mit dem seit mehreren Jahren führenden Kletterer der DDR. Bernd spricht über seine sportliche Laufbahn, seine außerordentlichen Routen, seine alpine Philosophie — auch über die heranwachsende neue Generation, die ihn ablösen wird, uni noch schwierigere Routen zu klettern (jn)
Quelle: Der Bergsteiger 1983, Heft 2, Seite 78

Bernd Arnold
Bernd Arnold (*28. 2. 1947) ist seit nun bald 20 Jahren der erfolgreichste Kletterer im sächsisch-böhmischen Sandstein. Seine erschließerische Wirksamkeit hat längst jedes bisherige Maß gesprengt. Wir haben über Bernd Arnold bereits ein Bergsteiger-Lexikon-Blatt in Heft 4/82 gebracht. Seit dem Erscheinen dieses Blattes ist folgendes Ergänzende anzufügen: Bernd Arnold hat den sächsischen Klettersport 1982 endgültig zum X. Grad geführt. Seine neuen Anstiege Amselspitze — Schallmauer, Friensteinwarte — Ausflug ins Nirwana, Rokokoturm — Millimetervariante und noch ein paar mehr werden von der zuständigen Fachwelt als eindeutiger Be¬weis dieses Neuen gewertet. Offen bleibt eine hinreichende Antwort auf die Frage: Bedeutet das nun UIAA IX- sowie 5.12a—b nach USA-Wertung, oder sind solche Anforderungen an der Grenze der UIAA-IX zur UIAA-X und zwischen 5.12 und 5.13 angesiedelt?
Zur gleichen Zeit wurde das Wahrnehmen der Einladung eines amerikanischen Bergsteigerverbandes für eine Kletter- und Informationsreise Bernd Arnolds in US-amerikanische Klettergebiete von den DDR-Behörden das zweite Mal abgelehnt.
So muß der einordnende Vergleich von Elbsandstein-Schwierigkeitsgraden mit der internationalen UIAA-Skala und den Wertungen in den USA weiterhin ohne Bernd Arnold als einem der wichtigsten Vertreter des extremen Kletterns erfolgen.
-dh-
Quelle: Der Bergsteiger 1983, Heft 3, Seite 8


Am 20.1.1983 ist Bernd Arnold, der das Sächsische Bergsteigen während der letzten anderthalb Jahrzehnte zu neuen Höhen geführt hat, für seine überragenden bergsportlichen Leistungen in Ostberlin mit dem Titel »Meister des Sports« ausgezeichnet worden. Dieselbe Ehrung erkannte man gleichzeitig Ute-Barbara Friedrich zu, einer talentierten Dresdner Nachwuchsbergsteigerin, wobei wir freilich nicht wissen, wofür sie mit Mei¬sterwürden bedacht wurde. Ute Friedrich ist die Tochter der Schriftleiterin der DDR-Bergsteigerzeitschrift der tourist und Frau von Jochen Friedrich, einem sehr begabten jungen Elbsandsteinkletterer aus dem Mittelfeld der gegenwärtigen Spitzengruppe
(dh)
Quelle: Der Bergsteiger 1983, Heft 6, Seite 89

Arnold Bernd, * Hohnstein (SächsischeSchweiz)
Bernd Arnold gehörte weltweit zu den besten Kletterer und Bergsteiger seiner Zeit. 1959 begann Bernd Arnold mit dem Klettern. Er wurde weitaus der erfolgreichste Sandsteinkletterer, der aus Sachsen stammt und war der ungekrönte König der Sächsischen Schweiz. Er war einer der Ersten, die im zehnten Grad kletterten und gilt heute noch als Meister im Elbsandsteingebirge in Sachsen. Über 900 Erstbegehungen in der Sächsischen Schweiz, Erstbegehungen im Tennengebirge, in der Hohen Tatra, im Karakorum, in Patagonien, in Mali, Madagaskar, Brasilien und Venezuala konnte er durchführen.
2019 wurde er beim Salzburger Bergfilmfestival mit dem Paul-Preus-Preis ausgezeichnet.
Auch im Jahre 2019 beherrscht der 72 jährige immer noch den hohen Schwierigkeitsgrad.
Kletterpartner von Albert Precht, Stefan Glowacz, Kurt Albert und vielen anderen.

1966 1.Beg.Meurerturm "Route Zehn",8c, (Sächsische Schweiz)
1966 1.Beg.Lolaturm-Südwestwand,8a, (Sächsische Schweiz)
1968 1.Beg.Brückenturm-Nordostkante,8c, (Sächsische Schweiz)
1969 1.Beg.Vorderer Torstein-Westpfeiler,8c, (Sächsische Schweiz)
1969 1.Beg.Turm am verborgenen Horn-Südwestkante,8b, (Sächsische Schweiz)
1969 1.Beg.Goldstein-Eckweg bis 1.R "Direttissima",8c, (Sächsische Schweiz)
1969 1.Beg.Rohnspitze-Südostecke,8c, (Sächsische Schweiz)
1969 1.Beg.Vorderer Gansfels-Nordpfeiler,8c, (Sächsische Schweiz)
1969 1.Beg.Förster-Nordostwand,8b, (Sächsische Schweiz)
1970 1.Beg.Wolfsturm-Talseite,8c, (Sächsische Schweiz)
1970 1.Beg.Meurerturm "Linea", 9a (Riß, Wand), (Sächsische Schweiz)
1970 1.Beg.Heringsstein "Pfeilerwand",8c, (Sächsische Schweiz)
1970 1.Beg.Heringsstein-Direkte Nordostwand,9a, (Sächsische Schweiz)
1970 1.Beg.Rauschenspitze-Südwand,8c, (Sächsische Schweiz)
1970 1.Beg.Rokokoturm "Siebziger Weg",9a, (Sächsische Schweiz)
1970 1.Beg.Schwager-Nordwand,9b, (Sächsische Schweiz)
1971 1.Beg.Zwillinge-Südostverschneidung,8b, (Sächsische Schweiz)
1971 1.Beg.Teufelsspitze-Talseite,9b, (Sächsische Schweiz)
1971 1.Beg.Vorderer Torstein-Nordwand,9a, (Sächsische Schweiz)
1972 1.Beg.Vorderer Gansfels-Nordverschneidung,8b, (Sächsische Schweiz)
1972 1.Beg.Goldstein Nordwestwand,9a, (Sächsische Schweiz)
1972 1.Beg.Klimmerstein-Neue Nordverschneidung,8a, (Sächsische Schweiz)
1972 1.Beg.Raaber Turm-Nordostwand,9a, (Sächsische Schweiz)
1972 1.Beg.Schwedenturm-Nordwand,9b, (Sächsische Schweiz)
1972 1.Beg.Frienstein "Freudiges Ereignis",8c, (Sächsische Schweiz)
1973 1.Beg.Abgetrennte Wand "Feiner Riß",8c, (Sächsische Schweiz)
1977 1.Beg.Großer Wehlturm-Nordostwand "Wand im Morgenlicht",IX, (Sächsische Schweiz)
1977 1.Beg.Bloßstock-Südwand "Kompakte Wand",VIIIc, (Sächsische Schweiz)
1977 2.Beg.Kleiner Falkner-Nordkante, (Sächsische Schweiz)
1978 1.Beg.Rauschenstein-Westkante, (Sächsische Schweiz)
1978 1.Beg.Pfaffenstein-Zwillinge, (Sächsische Schweiz)
1980 Beg.Fleischbank-Pfeiler "Pumprisse",VII,300 HM,1749m, (Wilder Kaiser)
1982 1.Beg.Rokokoturm "Millimetervariante",10a,80 HM, (Sächsische Schweiz)
1982 1.Beg.Amselspitze-Nordwand,10a, (Rathen,Sächsische Schweiz)
1982 1.Beg.Friensteinwarte "Nirwana",10a, (Sächsische Schweiz)
1982 1.Beg.Jortanshorn "Brennpunkt",9c, (Sächsische Schweiz)
1982 1.Beg.Bärfang "Bärfangwarte",10a, (Sächsische Schweiz)
1982 1.Beg.Gleidmannsturm "Torado",10a,(Sächsische Schweiz)
1984 1.Beg.Teufelsturm "Teufelei",Xb, (Sächsische Schweiz)
1985 1.Beg.Domspitze "Weiße Taube",IXc, (Sächsische Schweiz)
1985 1.Beg.Panoramafels "Fasskante",IXa, (Brand,Sächsische Schweiz), B. Arnold
1985 1.Beg.Heringstein "Fliegenklatsche",VIIIb, RP VIIIc, (Kleiner Zschand,Sächsische Schweiz)
1987 1.Beg.Großer Wehlturm "Seperater Einstieg",Xb, (Sächsische Schweiz)
1987 1.Beg.Heringsstein "Traum und Wirklichkeit",Xb, (Sächsische Schweiz)
1987 1.Beg.Heringsstein "Barometer für Stimmungen",Xc, (Sächsische Schweiz)
1987 Beg.Fleischbank-Pfeiler "Pumprisse" mit Direktem Brandler Einstieg,VII,300 HM,1749m, (Wilder Kaiser)
1988 Beg.Nameless Tower-Südwand "Jugoslawen Route",VIII,900 HM,6251m, (Karakorum,Pakistan)
1990 1.Beg.Großer Halben ?Verdon?,IXa, (Brand,Sächsische Schweiz)
1991 1.Beg.Mittlere Torres del Paine-Ostwand "Riders on the Strom",IX/A3, (Patagonien)
1992 1.Beg.Raaberwand "Ziel erkannt",Xc, (Sächsische Schweiz)
1994 1.Beg.Fitz Roy-Ostpfeiler "Neue Route",3441m, (Patagonien)
1995 1.Beg.Fitz Roy-Ostwand "Royal Flush",IX-/A2,1400 HM,3441m, (Patagonien)
1995 1.Beg.Karambony-Ostwand "Rain Bodo",IX-, (Antringitra Gebirge,Madagaskar)
1998 1.Freie Beg.Aguja Saint-Exupéry "El Condrito",IX,500 HM,2680m, (Patagonien)
1999 1.Beg.Hiefler-Südostwand "Sachsengrüße",VIII+,200 HM,2378m, (Tennengebirge)
1999 1.Beg.Aguja Mermoz "El Pilar Rojo",VIII+,2732m, (Patagonien)
2006 Beg.Aguja Mermoz "El Pilar Rojo",VIII+,2732m, (Patagonien)
2006 1.Beg.Aguja de la S "Dulce de leche",VII-, (Patagonien)
2008 1.Best.u.1.Beg.Upuigma Tepuy "Tiric,Tiric",IX-, (Venezuela)
1.Beg.Untertan "Kaskade",IXb, (Sächsische Schweiz)
1.Beg.Kreuzturm "Grand Ouvert",Xa, (Sächsische Schweiz)
1.Beg.Grottenwart "Im Windkanal",IXc, (Sächsische Schweiz)
1.Beg.Dreifingerturm-linke Kante "Eiszeit",Xb, (Sächsische Schweiz)
1.Beg.Großer Wehlturm "Direkte Superlative", (Sächsische Schweiz)
1.Beg.Vorderer versteckter Turm "Über den Wolken",IXe, (Sächsische Schweiz)
Beg.Große Zinne-Nordwand,2999m, (Sextener Dolomiten)
Beg.Rotwand-Südwestwand "Hermann Buhl Gedächtnisweg",VI+/A3,2806m, (Rosengarten)
Beg.Marmolata di Rocca-Direkte Südwand "Gogna",VI/A1,800 HM,3309m, (Dolomiten)
1.Beg.Hiefler-Ostwand "Elbsandstein-Kaiser",2378m, (Tennengebirge)

Gerd Schauer, Isny im Allgäu





Geboren am:
25.02.1947