Trumpp Julius

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Julius Trumpp, Mathematiker und Astronom in München, feiert am 13. April den 50. Geburtstag. In seinen wissenschaftlichen Arbeiten über die Himmelsmechanik und die Welteislehre hatte er unbestrittenen Erfolg. Als Bergsteiger bezwang er (hauptsächlich in den Ostalpen) ungefähr 1500 Gipfel, darunter einige auf neuen Wegen oder als Wiederholer von Erstbegehungen. Rühmlich bekannt ist auch seine Tätigkeit als alpiner Schriftsteller (zahlreiche Beiträge, Aufsätze, Nachrufe, Buchbesprechungen entstammen seiner Feder) sowie als Schriftleiter des „Bayerländer", der „Mitteilungen des Deutschen Bergsteiger-Verbandes" und des vom Verwaltungsausschuß herausgegebenen alpinen Nachrichtendienstes. Er war auch Mitarbeiter am Pfann-Buche und an Maduschkas Erschließungsgeschichte des Kaisergebirges. Sein reichhaltiges alpines Archiv umfaßt 12.000 Nummern, alle mustergültig geordnet. A. D.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1938, Folge 4, Seite 96

Geboren am:
13.04.1888