Roither Fritz

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Fritz Roither zum Gedenken!
In Heft 3/1964 unserer „Mitteilungen" konnten wir berichten, daß an Fritz Roither (S. Linz) für seine vielfachen Verdienste in der Jugendarbeit das Jugendführer-Abzeichen auf Dauer verliehen wurde. Nun erfüllen wir die traurige Pflicht, vom Hinscheiden dieses AV-Kameraden, der am 1. April d. J. nach langer, heimtückischer Krankheit, im Alter von 55 Jahren verstorben ist, Mitteilung zu machen. Die AV-Jugend Oberösterreichs verlor mit seinem Heimgang einen ihrer besten Führer; er war nach dem zweiten Weltkrieg maßgeblich am Aufbau der AV-Jugend in unserem Heimatland Oberösterreich tätig, nahezu alle heute tätigen Jugendführer sind durch seine Schule gegangen. Als Landesjugendführer-Stellvertreter und Landesjugendführer hat er viele Jahre erfolgreich gewirkt. Ganz besonders galt seine Sorge der Jugendgruppe der Sektion Linz. Er war der Schöpfer des schönen Jugendraumes in der Geschäftsstelle und der unermüdliche Betreuer der Jugendherberge Stegreith in Spital am Pyhrn. Ein idealer Mann ist von uns gegangen, ein Mann, der die Wichtigkeit der Jugendarbeit erkannte und für diese Arbeit jede Stunde bereit war. Ehre seinem Andenken!
S. W.
Quelle: Mitteilungen des ÖAV 1964, Heft 7, Seite 78

Fritz Roither, Sektion Linz, wurde bei der letzten Jugendwartetagung in Linz für seine langjährige, verdienstvolle Tätigkeit als Jugendwart das Jugendführer-Abzeichen auf Dauer verliehen. Kamerad Roither war auch als Landesjugendführer und als Landesjugendführer-Stellvertreter mehrere Jahre tätig.
S. W.
Quelle: Der Bergsteiger 1963/64, Heft 6, Seite 438

Zur Erinnerung an Fritz Roither!
Am 1. April dieses Jahres ist Fritz Roither nach einer langen und heimtückischen Krankheit im Alter von 55 Jahren viel zu früh in Linz verstorben. Erst vor kurzem wurde ihm für seine vielen Verdienste als Jugendführer seiner Sektion Linz, als Landesjugendführer-Stellvertreter und als Landesjugendführer für Oberösterreich das Jugendführerabzeichen auf Dauer verliehen. Nun ist er von dieser Welt abgetreten, und mit seinem Hinscheiden erleidet die AV-Jugend Oberösterreichs einen schweren Verlust. Er war nach dem Zweiten Weltkrieg maßgeblich am Aufbau der AV-Jugend im Lande beteiligt; die heute tätigen Jugendführer wurden nahezu alle von ihm ausgebildet. In seiner Sektion Linz war er vorbildlich als Jugendwart tätig, er schuf den schönen Jugendraum und verwaltete bis zuletzt die Jugendherberge Stegreith in Spital am Pyhrn. Ein Mann mit großen Idealen, ganz dem Alpenverein und seiner Jugend zugewendet und immer für sie tätig, ist von uns gegangen. In der Erinnerung an ihn wollen wir mit gleicher Liebe und Hingabe wie er dem Alpenverein dienen, er war uns ja schönstes Vorbild.
S. W.
Quelle: Der Bergsteiger 1963/64, Heft 10, Seite 759


Gestorben am:
01.04.1964