Pribitzer Fritz

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Altlandesrat Reg.- Rat Fritz Pribitzer - ein Achtziger
Am 12. August feierte Landesschulinspektor i. R. Reg.-Rat Fritz Pribitzer in Gröbming in voller Rüstigkeit seinen 80. Geburtstag. Lehrer wie sein Vater, fand er nacheinander in Brück an der Mur, Eisenerz, Scharsdorf und Gröbming, seiner späteren Wahlheimat, Stätten seines pädagogischen Wirkens. Land und Leute des steirischen Ennstales übten starken Einfluß auf das spätere Wirken Pribitzers als Bezirksschulinspektor, Landesschulinspektor und Landesrat, als der er 1934-1938 der steirischen Landesregierung angehörte. 1945 wieder in den Schuldienst zurückgekehrt, betreute er das bäuerliche Fortbildungswesen. Daneben verfaßte er viele Fachartikel und war als Sänger, Musiker und Mineraloge tätig. Als solcher baute er eine der reichhaltigsten privaten Mineraliensammlungen auf. Neben vielen anderen Auszeichnungen, zivilen und militärischen, ist Altlandesrat Pribitzer Inhaber des Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich. Und er ist seit 59 Jahren Mitglied des Alpenvereins.
Quelle: Mitteilungen des ÖAV 1966, Heft 11/12, Seite 156

Geboren am:
12.08.1886