Gugg Sebastian

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Sebastian Gugg (+)
Herr Sebastian Gugg, 1. Vorsitzender der Sektion Lend-Dienten, verstarb im Alter von 74 Jahren am 8. August 1966 und wurde in Öblarn im steirischen Ennstal inmitten seiner geliebten Bergwelt in der Familiengruft der „Grogger" beigesetzt. In Innsbruck geboren, in Tirol und Vorarlberg aufgewachsen, war er Teilnehmer des 1. Weltkrieges in Rußland und Italien und holte sich dort eine Hand- und Beinverletzung, an der er ein Leben lang litt. Herr Gugg war sein ganzes Leben der Natur und insbesondere der Bergwelt verbunden und für die Sektion mehr als 40 Jahre mehrzeitlich als 1. Vorsitzender, immer aber als Hüttenwart der Erichhütte am Fuße des Hochkönig tätig. Seine Lauterkeit, seine Art, alle Vereinsangelegenheiten still und mit Bedacht zu erledigen, sicherten im das Vertrauen und die Zuneigung nicht nur der Sektionsmitglieder und Bergkameraden, sondern auch der Bevölkerung von Lend und Dienten. Wir werden noch lange seiner gedenken.
F. Kern
Quelle: Mitteilungen des ÖAV 1966, Heft 11/12, Seite 156

1926 1.Beg.Großer Weitschartenkopf-Gerade Nordwand,1979m, (Berchtesgadener Alpen)

Gestorben am:
08.08.1966

Erste Route-Begehung