Lelaut Anton

(Bearbeiten)

Biografie:
Ehrenmitglied Anton Lelaut gestorben
Am 4.März 1960 ist unser Ehrenmitglied Bankprokurist i.P. Anton Lelaut für immer von uns gegangen. Noch am 18.Februar des Jahres konnte er die Vollendung seine 89. Lebensjahres begehen, doch schon den Todeskeim in sich, den ihm eine Erkältung infolge eines anstrengenden Fußmarsches brachte.
Am 8.März des Jahres haben wir Lelaut auf seinem letzten Gang begleitet. Der zweite Vorsitzende der Sektion, Herr Pachleitner (Herr Sommerhuber mußte leider dienstlich verreisen), hielt dem Verstorbenen am offenen Grabe einen tiefempfundenen Nachruf:
?Da ich ? es war im Jahre 1947 ? der Seilgefährte Lelauts war, mithin der Zeuge seiner letzten alpinen Tat, drängt es mich, diese schönen Stunden, die ich mit ihm erleben durfte, nochmals im Geiste wachzurufen. Trotz seiner damals 76 Jahre ließ er es sich nicht nehmen, zu führen. Wir erklommen bei herrlichstem Septemberwetter, das Wahrzeichen des Gosaukammes, die Bischofsmütze. Groß war die Freude als wir uns am Gipfel nach Bergsteigerbrauch die Hände reichten und Lelaut mir, dem um mehr als 20jahre Jüngeren, das freundschaftliche Du anbot.
Knapp hinter uns erreichte auch ein Ehepaar aus Wien den Gipfel. Der gatte,Mitglied des Alpenklubs, der auch die Rüstigkeit Lelauts bewunderte, machte dann mehrere wohlgelungene Aufnahmen. Eine hievon zeigt Lelaut allein am Gipfel gegen den Torstein. Daß wir dann abends in unserer gemütlichen Hofpürglhütte den Gipfelsieg feierten und auch Hüttenwart und Bergführer Lackner den 76-jährigen zu seiner Leistung beglückwünschte, gab einen schönen Ausklang.
Bei Neuschnee stapften wir am nächsten Tag zu Tal. Mehr als zwölf Jahre sind seither vergangen. Für Lelaut, der in seiner Bergsteigerzeit so manchen Dreitausender bezwungen hatte und auch am Gipfel des Matterhorns stand, war die ?Mütze? sein letztes Bergerlebnis.
Ein bergsteigerleben ist erloschen, ein Mensch, der die Liebe zur Natur und zu seinen Bergen als Hochziel gesetzt hat, ein guter Familienvater, ein treuer Freund ? er ist nicht mehr!?
Auch ich finde keine schöneren Worte als jene, die Freund Pachleitner dem verstorbenen am grabe sprach:
?Nun aber, lieber Lelaut, ist Dein langer Erdenweg zu Ende gegangen und an Deinem Grabe stehen Deine alten und jungen Bergfreunde, danken Dir im Namen aller Jünger des silbernen Edelweiß für deine Bergkameradschaft und Treue und grüßen Dich zum letzten Male mit einem herzlichen Bergheil.?
Ernst Schöndorfer
Quelle: Mitteilungen der ÖAV Sektion Linz 1960, Folge 2, Seite 13


Anton Lelaut zum Gedenken.
Im 90. Lebensjahre verschied am 4. März 1960 in Linz das Ehrenmitglied und 60-Jahr-Jubilar der Sektion Linz, Bankprokurist i. R. Anton Lelaut. Bald nach seinem Eintritt in dieSektion 1897 war er Hüttenwart der Alten Elmgrubenhütte und dann der Steyrerseehütte und schließlich bis 1912 Säckelwart und als solcher maßgeblich an der Erbauung der Hofpürglhütte beteiligt. Im zweiten Weltkrieg sprang er nochmals als stellvertr. Kassier ein. Für seine vielen Verdienste ernannte ihn die Sektion 1950 zum Ehrenmitglied. Als eifriger und fähiger Bergsteiger war er auf vielen Gipfeln und bewältigte manche schwierige Kletterfahrt. Noch im Alter von 76 Jahren stieg er voll Freuden und wie ein Junger auf seinen Lieblingsberg, die Große Bischofsmütze. In seiner Bergliebe und Treue zum Alpenverein war er viele Jahrzehnte der Linzer AV-Jugend ein schönes Vorbild. Die jungen Bergsteiger nannten ihn auch „Vater Lelaut". Viele alte Bergkameraden und Turnbrüder kamen an sein Grab und für alle sprach Vorsitz.-Stellv. Roman Pachleitner innige Abschiedsworte und ein letztes Berg Heil!
S.W
Quelle: Mitteilungen des ÖAV 1960, Heft 4/5, Seite 34

Gestorben am:
04.03.1960

Erste Route-Begehung