Schmidt-Wellenburg Walter v.

(Bearbeiten)

Biografie:
geboren in Sterzing (Italien)
gestorben in Kitzbühel (Österreich)

Ehrung.
Die S. Leipzig hat in ihrer letzten Hauptversammlung am 8. Dezember einstimmig folgende Herren zu ihren Ehrenmitgliedern ernannt: Obermagistratsrat Dr. Schmidt-Wellenburg, Regierungsmedizinalrat Dr. Luis Mayr und Stadtphysikus Dr. Franz Hörtnagl (sämtlich in Innsbruck). Die Auszeichnung dieser drei Herren ist aus Dank dafür erfolgt, daß sie in aufopfernder und uneigennütziger Weise, insbesondere in der Zeit, als unsere Hüttenwarte infolge der Grenzsperre an ständiger Beaufsichtigung unserer Sulzenauhütte verhindert waren, diese in allerbester Weise betreut und damit der Sektion einen sehr großen Dienst erwiesen haben. Als äußeres Zeichen wird den genannten Herren in allernächster Zeit noch ein Ehrendiplom zugehen.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1935, Seite 45

Ehrung verdienter Mitarbeiter
Im Rahmen einer Feierstunde in den Amtsraumen des VerwaltungsausschussesHes OeAV in Innsbruck wurden am 28. Juli 1960 zwei langjährige verdienstvolle Mitarbeiter des Vereins aus Anlaß der Vollendung ihres 60. Lebensjahres geehrt:
Dr. Walter v. Schmidt-Wellenburg, der frühere Generalsekretär des DuOeAV und nunmehrige Kanzleileiter des OeAV, und Univ.-Prof. Dr. Karl Finsterwalder, der langjährige Bearbeiter der Flurnamen und Wege für die Alpenvereinskarten. In herzlichen Worten würdigte der Erste Vorsitzende, Univ.-Prof. Dr. Kinzl, in Anwesenheit mehrerer Mitglieder des Verwaltungsausschusses mit dessen Vorsitzendem Dr. v. Hörmann an der Spitze vor den Angehörigen der Vereinskanzlei und des Kartographischen Büros, die hervorragenden Verdienste der beiden Geehrten und ihr großteils dem Alpenverein gewidmetes Lebenswerk.
Dr. v. Schmidt-Wellenburg trat, nachdem er schon einige Jahre vorher zunächst als Jugendführer und Ausschußmitglied bei Innsbrucker Sektionen, zuletzt als Vorsitzender des Zweiges Kitzbühel ehrenamtlich für den Alpenverein tätig gewesen war, 1928 hauptamtlich als Sekretär in dessen Dienste und leitet seit 1935 - mit kurzer Unterbrechung in den Nachkriegsjahren - die Kanzlei des Gesamtvereins. Seiner Tatkraft und umfassenden Erfahrung verdankt der Verein in diesen wohl bewegtesten Jahrzehnten seiner nun bald 100jährigen Geschichte zahlreiche wertvolle Hinweise und Ratschläge für maßgebliche Entscheidungen, vor allem aber den trotz vielfacher, mit der Eigenart einer ehrenamtlichen und gremial geführten Vereinsleitung verbundener Schwierigkeiten im Wesentlichen stets reibungslosen Gang seiner für den Außenstehenden in Bedeutung und Umfang kaum überblickbaren Verwaltung. Überragende Fachkenntnis in allen bergsteigerischen und Vereinsbelangen, besondere Sprachbegabung und eine meisterlich geführte Feder, der auch viele Fachveröffentlichungen entstammen, ermöglichten ihm die Erfüllung seiner hohen Aufgabe zum Wohle der großen Gemeinschaft des Alpenvereins, der ihm dafür an seinem 60. Wiegenfest seinen herzlichen Dank zum Ausdruck bringt.
Quelle: Mitteilungen des ÖAV 1960, Heft 8/9, Seite 100

Quelle: Alpenland 1963, Heft 2, Seite 25
Quelle: DAV Mitteilungen 173, Seite 185
Quelle: ÖAV Mitteilungen 1973, Seite 116 f

Geboren am:
28.07.1900
Gestorben am:
29.04.1973