Amoser Karl

(Bearbeiten)

Biografie:
geboren in Matrei in Osttirol (Österreich)
gestorben in Matrei in Osttirol (Österreich)

Bergführer in Matrei in Osttirol
Verleihung des Ehrenzeichens für verdiente Bergführer durch den Alpenverein im Jahre 1957;

Altbergführer Karl Amoser 95 Jahre alt
Beim Osttiroler Bergführertag in Matrei am 25. Oktober wurde Karl Amoser als der älteste Bergführer Österreichs geehrt. Er feierte am 31.Oktober 1958 seinen 95. Geburtstag. Amoser lebt in Matrei und war vor allem im Glockner- und Venedigergebiet bekannt und beliebt als ein überaus verantwortungsbewußter, verläßlicher und sicherer Führer. Auch wir gratulieren ihm und wünschen ihm noch weitere recht glückliche Jahre in voller Frische und Gesundheit inmitten der Osttiroler Berge.
Quelle: Mitteilungen des ÖAV 1958, Heft 12, Seite 129

Ältester Bergführer Österreichs
In Matrei in Osttirol wurde anläßlich einer Bergführertagung Karl Amoser als ältester Bergführer Osterreichs im Alter von 95 Jahren geehrt. Karl Amoser führte hauptsächlich im Glockner- und Venediger-Gebiet und war als sicherer Führer bekannt und beliebt. Der Bergführer-Senior erfreut sich bester Gesundheit und geistiger Frische. Wir wünschen Ihm einen langen und glücklichen Lebensabend.
Quelle: Der Bergkamerad 1958-59, Seite 297

Karl Amoser, Altbergführer-Senior des Alpenvereins, und Altbergführer Josef Köll zum Gedenken.
Am 30. Dezember 1960 verschied in Matrei in Osttirol der Altbergführer-Senior des Alpenvereins, Karl Amoser, im 98. Lebensjahr. Amoser hat somit seinen Vorgänger als „Senior" um drei Jahre überlebt. Seine Bergführerlaufbahn begann nach der üblichen zweijährigen Trägerzeit 1901 mit der gut bestandenen Bergführerprüfung in Villach. Er war ein guter und äußerst verläßlicher Führer, seine besonderen Eigenschaften waren die Wetterkunde und ein gutes Orientierungsvermögen, was ihm auch bei seinen vielen Führungstouren sehr zugute kam, so daß er seine sämtlichen Führungen „unfallfrei" durchführen konnte. Amoser war fast bis zu seinem Tode körperlich und geistig noch ziemlich auf der Höhe und konnte aus seinen Bergerlebnissen allerhand Interessantes erzählen.
A. G.
Quelle: Der Bergsteiger 1960-61, Heft 6 März, Seite 346

Ein Gedenken der AV-Sektion Matrei i.O.
Dem ältesten Bergführer Österreichs und einem „Goldenen“ Mitglied
Zwei markante Bergführergestalten der Altbergführer-Senior des gesamten:. Alpenvereins Karl Amoser, und der. Ältestenrat Josef Köll, unmittelbare. Nachbarn im Neumarkt in Matrei i.O., haben uns für immer verlassen.
Karl Amoser, geb. am 31. Oktober 1863 in Matrei i, O., besuchte den Bergführerkurs -1901 in Villach mit gutem Erfolg. Damals gab es nur einen Sommerlehrgang für Bergführer. Das Elternhaus Amosers war beim großen Brand im Mai 1897 vollständig eingeäschert worden. Er erbaute daraufhin; zusammen mit seinem Schwiegervater Thaddäus Wibmer, den großen Hatzlerhof im Neumarkt, Als Hauptbeschäftigung widmete er sich dem Kalkbrennen in Matrei, Kals und Defereggen, wo er überall Kalköfen stehen hatte, die teilweise heute noch erhalten sind, aber sie rauchen nicht mehr. Amoser hat somit viel zum Wiederaufbau von Matrei und auch andernorts beigetragen, In den Sommermonaten war er ein sehr beliebter und verläßlicher Bergführer. Wetterkenntnis und Orientierungsvermögen werden sicher viel zu seinen unfallfreien Führungstouren bei getragen haben. Amoser, der den früheren Altbergführer-Senior aus dem Dachsteingebiet um drei Jahre überlebte, starb am 30. Dezember 1960 im 98. Lebensjahr.
Quelle: Osttiroler Bote 1961, 9. Februar




Geboren am:
31.10.1863
Gestorben am:
30.12.1960