Schnöll Josef

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Josef Schnoll wurde zum 80. Geburtstag von seiner Sektion Goisern eine sinnige Ehrung dargebracht, bei der Sektionsvorstand Dachsteinpfarrer Konrad Pilz die Verdienste dieses alten AV.-Pioniers eingehend würdigte. Schnoll hat sich als Wegwart der AVS. Goisern und als langjähriger Hüttenwart der Lambacher Hütte am Sandling sehr verdient gemacht und ist auch als einer der ersten Schiläufer und Winterbergsteiger
des Salzkammergutes Mitgründer des 1907 ins Leben gerufenen Wintersportvereins Goisern.
S. W.
Quelle: Der Bergsteiger Heft 04 Jänner 1954, Seite 39


"Musi-Schnöll" 90 Jahre!
Am 31. Oktober 1963 vollendete Josef Schnell, Bad Goisern-RiedIn, als pensionierter Bergarbeiter sein 90. Lebensjahr. Schnöll ist einer der Skipioniere des Goiserer Tales, AV-Jubilar und langjähriger Hüttenwart der Lambacher Hütte am Sandling. Das Steigen hat ihn trotz seiner 90 Jahre jung und rüstig erhalten. Seinen Namen, der "Musi-Schnöll", hat er als Gründungsmitglied und langjähriger Kapellmeister der Goiserer Gebirgsmusik erhalten.
S. W.
Quelle: Der Bergsteiger 1963/64, Heft 4, Seite 318

Josef Schnöll (+)
Am 16. Februar 1967 starb in Bad Goisern der bis kurz vor seinem Tode rüstige Salzbergarbeiter i. R. Josef Schnöll, im Volksmund als „Musi-Schnöll" weit über die Grenzen seiner Heimat hinaus bekannt, im 94. Lebensjahre. Der Verstorbene war eine allseits geachtete Persönlichkeit nicht nur von Goisern, sondern auch des ganzen Salzkammergutes, ein Idealist im wahrsten Sinne des Wortes. Vor 60 Jahren, im März 1907, war er mit Ing. Hans Beinl Mitbegründer des Wintersportvereines Goisern, der den Schilauf im oberen Salzkammergut populär machte. Über 60 Jahre Mitglied der S. Goisern und als Betreuer und Hüttenbewirtschafter der Lambacher Hütte am Sandling vom Bau der Hütte an bis 1952, also fast 30 Jahre im Dienste des Alpenvereins, auch als Wegverbesserer und Wegmarkierer tätig, wurde er Ehrenmitglied der S. Lainbach. Noch im vorigen Herbst anläßlich der 40jährigen Bestandsfeier der Hütte war er zu Fuß hinaufgestiegen, um dabei zu sein, alte Freunde zu treffen und Abschied zu nehmen von der so sehr geliebten Lambacher Hütte, von der er so oft mit seinen Schiern herabfuhr zu seinem hoch am Berg liegenden Bauernhaus, von wo er noch in letzter Zeit zu Fuß oder mit der Rodel zum sonntäglichen Gottesdienst ins Tal eilte. Im Jahre 1897 gründete Josef Schnöll die Gebirgsmusikkapelle und seit 70 Jahren war er für Jung und Alt der „Musi-Schnöll". Bad Goisern, das ganze Salzkammergut und nicht zuletzt der Österreichische Alpenverein und die Bergsteigerschaft Oberösterreichs, die ihn kannten und verehrten, werden ihm stets ein treues Gedenken bewahren und sich noch oft seiner in Dankbarkeit erinnern.
Sepp Stahrl
Quelle: Mitteilungen des ÖAV 1967, Heft 7/8, Seite 116

Geboren am:
31.10.1873
Gestorben am:
16.02.1967