Wersin Viktor

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Hofrat Dr. Viktor Wersin - ein Achtziger
Ein "Alter vom Berge", aber ein im Geiste jung Gebliebener, das Ehrenmitglied des Zweiges Gmunden des Alpenvereins Hofrat Dr. V. Wersin konnte im Mai seinen 80. Geburtstag feiern. 1872 in Penzing (N.-Ö.) geboren, in Salzburg, Prag, Ebensee, Linz und nun in Gmunden lebend, hat Dr. Wersin vom Riesengebirge bis zu den Karpaten, vom Traunstein bis zum Ortler die Bergwelt seines damals größeren Vaterlandes durchstreift und viele Gipfel, auch auf schwierigen Wegen und oft allein, erstiegen. Auch Erstersteigungen gelangen ihm und beachtliche Winterbergfahrten mit den damals noch üblichen Schneereifen, den sogenannten "Krapfenstechern". Später hat er als begeisterter Skiläufer etliche erste Skibesteigungen und eine Reihe alpiner Skifahrten durchgeführt. Zu seinen Berggefährten, mit denen ihn treue Kameradschaft verband, konnte Dr. Wersin u. a. auch Notar Dr. Fritz Rigele, Ing. Walter v. Orel und Max Kleinoscheg zählen. In den Jahren 1941-1945 leitete er als Vorstand die Geschicke des Zweiges Gmunden des ÖAV. Beim 50jährigen Gründungsfest 1952 wurde er für seine Verdienste und als Träger des Goldenen Edelweißes zum Ehrenmitglied ernannt. Mögen ihm noch viele sonnige Bergtage beschieden sein.
j S. St
Quelle: Berge und Heimat 1952, Heft 6, Seite 234



Hofrat Dr. Viktor Wersin (+)
Ein "Alter vom Berge", 95 Jahre, ein Idealist im wahrsten Sinne des Wortes, ist heimgegangen. 1872 in Penzing geboren, in Salzburg, Prag, Ebensee und Linz tätig, verbrachte er zuletzt seinen Lebensabend in Gmunden. Vom Riesengebirge bis zu den Karpaten, vom Traunstein bis zum Ortler hat er die Bergwelt seines damals noch größeren Vaterlandes durchstreift und viele bedeutende Gipfel oftmals allein und auf schwierigen Pfaden erstiegen. Erstbesteigungen und auch beachtliche Winterbergfahrten mit den damals noch üblichen Schneereifen, den sogenannten "Krapfenstechern", gelangen ihm. Später führte er als begeisterter alpiner Skiläufer etliche Ski-Erstbesteigungen und große Skiüberquerungen durch. Zu seinen Berggefährten, mit denen ihn treue Kameradschaft verband, konnte er Notar Fritz Rigele, Ing. Walter v. Orel, Linz und Max Kleinoschegg, Mürzzuschlag, zählen und gehörte damit auch zum Kreis österreichischer Ski-Pioniere. In den Jahren 1941 bis 1945 leitete er als 1. Vorsitzender den Zw. Gmunden. Anläßlich des SOjährigen Gründungsfestes 1952 wurde er als Träger des "Goldenen Edelweiß" zum Ehrenmitglied des Zw. Gmunden ernannt. Als Achtziger erstieg er noch den Traunstein vom Kaisertisch aus und stieg über den Herniersteig ab. Dem Alpenverein gehörte er 65 Jahre als treues Mitglied und dem Zw. Gmunden als an Lebensjahren ältestes Mitglied an. Wenn Hofrat Dr. Wersin mir auf seinen oftmaligen Spaziergängen am Hochkogel begegnete, erzählte er gerne leuchtenden Auges von den bergsteigerischen Erfolgen seines Enkels Gernot in Innsbruck und frischte damit alte eigene Bergerinnerungen auf. Ihn heimwärts begleiten zu dürfen, hatte ich oft die Ehre. Der Zw. Gmunden und seine Jugendgruppe, deren jahrelanger, großzügiger Förderer und Freund er war, werden seiner stets in Treue und Dankbarkeit gedenken. Alle, die ihn kannten und verehrten, werden sich noch oft an den großen, schlanken, vornehmen, bescheidenen und immer freundlichen alten Hofrat und Bergsteiger erinnern.
S. St.
Quelle: Mitteilungen des ÖAV 1968, Heft 1/2, Seite 14

Geboren am:
1872
Gestorben am:
1967