Schöndorfer Ernst

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Ernst Schöndorfer — 70 Jahre!
Wer den Säckelwart unserer Sektion persönlich kennt, wird es kaum für möglich halten, daß er vor kurzem das siebente Jahrzehnt seines Lebens überschritten hat. Denn bei bester körperlicher Verfassung unternimmt er noch immer Bergfahrten im Sommer wie im Winter, und diesem Nichtaufgeben der gewohnten Bewegung hat er es hauptsächlich zu verdanken, daß er seinen Jubeltag in solch seltener Frische begehen konnte. Damit muß naturgemäß auch eine Liebe zur Bergwelt Hand in Hand gehen, und die ist bei Ernst Schöndorfer schon von Jugend auf vorhanden gewesen.
Der Jubilar entstammt einer angesehenen Linzer Familie und hat nach dem Realschulstudium seine Berufslaufbahn in der Linzer Sparkasse begonnen, der er als Beamter und später als Oberbeamter bis zu seiner vor fünf Jahren erfolgten Pensionierung die Treue gehalten hat, nur durch die beiden Weltkriege unterbrochen, die er als Artillerieoffizier mitmachte.
Schon frühzeitig fand Ernst Schöndorfer an der Bergwelt Gefallen und besuchte nach dem ersten Weltkrieg vorerst die heimatlichen Berge und anschließend eine große Anzahl der entlegeneren Gruppen der Ostalpen. Sein Eintritt in die Sektion Linz des DuÖAV erfolgte 1919, so daß er heute 43 Jahre unserem Verein angehört und in absehbarer Zeit Träger des Goldenen Ehrenzeichens des AV sein wird. Dank seiner Tätigkeit als ausübender Bergsteiger wurde er vom ehemaligen Vorstand der Sektion, Dr. Viktor Wessely, im Jahre 1929 in den Ausschuß berufen und ihm das heikle Sachgebiet der Geldgebarung anvertraut. Daß diese Aufgabe keinem Geeigneteren gestellt werden konnte, beweist die Tatsache, daß Ernst Schöndorfer die Säckelwartstelle bis heute ununterbrochen bekleidet und damit die Geldgeschäfte der Sektion durch 32 Jahre in gewissenhafter und selbstloser Weise führt. Die Sektion ist ihm für diese aufopfernde und arbeitsreiche Tätigkeit zu großem Dank verpflichtet, der auch alljährlich anläßlich der Hauptversammlung öffentlich zum Ausdruck kommt.
Und nun wünschen wir, nämlich Vorstand, Ausschuß und sämtliche Mitglieder der Sektion, „unserem" Ernst Schöndorfer noch viele Jahre der Rüstigkeit, damit es ihm wie bisher vergönnt sei, sich an der geliebten Bergwelt winters wie sommers noch oft zu erfreuen. Wir dürfen diesem Wunsch aber auch die Bitte anschließen, daß unser Jubilar der Sektion auch weiterhin seine bewährten Kräfte zur Verfügung stellen und ihren Geldbestand in gleich musterhafter Weise verwalten möge. Ad multos annos!
M. S.
Quelle: Mitteilungen der ÖAV Sektion Linz 1961, Folge 3, Seite 28


Ernst Schöndorfer Ehrenmitglied der S. Linz
In der 95. Jahreshauptversammlung wurde Ernst Schöndorfer, Oberbeamter i. R. der Allg. Sparkasse Linz, einstimmig und mit großem Beifall der anwesenden AV-Mitglieder zum Ehrenmitglied der Sektion Linz ernannt. Ernst Schöndorfer ist seit seiner Jugendzeit der Natur und den Leibesübungen verbunden. Er ist Ruderer, Mitglied des berühmten „Linzer Rudervereines Ister", und begeisterter Skiläufer und Bergsteiger. Seit 1919 AV-Mitglied in der Sektion Linz, ist er auch bereits zweifacher AV-Jubilar und wird schon nächstes Jahr das goldene Edelweiß erhalten! Was ihn aber besonders auszeichnet, ist seine Mitarbeit im Alpenverein. Seit 38 Jahren, also seit 1930, verwaltet er als Schatzmeister die Finanzen der Sektion Linz. Wenn man bedenkt, daß die Sektion nicht nur einen außergewöhnlich hohen Mitgliederstand hat, sondern während seiner Amtszeit große Hüttenbauten durchführte, so leistet er seit fast 40 Jahren ehrenamtlich die Arbeit des Finanzprokuristen einer größeren Firma! Er ist aber immer bescheiden hinter sein verantwortungsvolles Am t, zurückgetreten, ein Amt, das er vorbildlich führte und das er versprach so lange zu führen, als ihm die Kraft dazu gegeben ist. Wir meinen, daß diese Leistung für den Alpenverein nicht viele Gegenstücke finden wird. Wieder ein großes Vorbild für unsere Jugend!
S. W.
Quelle: Mitteilungen des ÖAV 1968, Heft 3/4, Seite 49