Wüschner Thomas

(Bearbeiten)

Biografie:
geboren in Gosau/St. Gallen (Schweiz)

Thomas Wüschner
Vita *11. 4. 1958 in Gosau, St. Gallen in der Schweiz. Von Beruf ist er Zimmermann und außerdem Bergführeraspirant.
Chronik Seine ersten Bergtouren unternahm Thomas Wüschner mit 14, und mit 18 Jahren begann er das Extremklettern. Auf die heimatlichen Klettertouren im Alpstein und Rätikon folgten berühmte Dolomitenwände, doch bald entdeckte Thomas Wüschner seine Vorliebe für die großen kombinierten Anstiege. Er beging in den Bernina-Alpen die drei Piz-Palü-Pfeiler im Winter (V bis VI), das Cambrena-Nordcouloir (2. Winterbegehung); den Cengalo-Pfeiler (VI-); in den Berner Alpen: Wetterhorn-Westpfeiler, Fiescherhorn-Nordwand im Winter (V bis II, bis 60°), Nesthorn-Nordwand (55° bis 65°), Lauterbrunnen-Breithorn-Nordwand (60°), Gletscherhorn-Nordwand (Engländer-Führe, 55° bis 60°), vier Anstiege der Eiger-Nordwand (Genfer Pfeiler, 4. Begehung; Heckmair-Route (V, bis 60°); Nordpfeiler (IV) 2. Winterbegehung; Lauper-Route (IV+, bis 60°); in den Walliser Alpen; Dent-d'Herens-Nordwand (60°), Matterhorn-Nordwand, Direkte Zmuttnase in der Matterhorn-Nordwand (1. Winterbegehung und zugleich 2. Begehung) — beides (kombinierte Routen bis VI+ und bis 55°), Dent Blanche, Direkte Ostwand (1. Winter- und gleichzeitig 2. Begehung). Im Montblancgebiet gelang ihm die Droites-Nordwand (VI bis V, bis 70°), Fréney-Pfeiler (VI/A2), Poire-Route in der Brenva-Flanke und das Supercouloir am Montblanc du Tacul. Die meisten dieser schwierigen Anstiege gelangen ihm in den Jahren 1982 und 1983.
Das Sportklettern konnte ihn auch begeistern, wenngleich es nicht das Wesentlichste in seiner bergsteigerischen Tätigkeit wurde. So kletterte er in Fontainebleau, in der Verdonschlucht, im Nordböhmischen Sandstein und im Velebitgebirge. Er hatte bei Erstbegehungen bis zum VIII. Grad Erfolg.
Mit Expeditionen war er im Pamir, in Alaska, er erstieg den Mount McKinley (6193 m) und war zur Jahreswende 1983/84 mit Daniel Anken in Patagonien unterwegs. Sie erstiegen den Fitz Roy (3375 m), den A. Guillaunet und den Cerro Torre (3133 m, 7. Ersteigung). Seine Bergführerausbildung nimmt Thomas Wüschner überaus ernst. Aus dem Jugendsünder, der mit 16 Jahren die Roseg-Nordostwand ohne Steigeisen beging, ist ein besonnener, besonders an die Sicherheit denkender Bergsteiger geworden. Geblieben ist sein sonniges Gemüt, sein scheinbar alle Schwierigkeiten aus dem Weg räumendes Lachen.
Erich Vanis
Quelle: Der Bergsteiger 1984, Heft 7, Seite 85-86

1983 Beg.Montblanc-du Tacul "Supercouloir",4248m, (Montblancgebiet)
1983 Beg.Fitz Roy ?Amerikaner-Route",3406m, (Patagonien)
Beg.Piz Palü-Ostpfeiler,IV,3882m, (Berninagruppe)
Beg.Piz Palü-Mittelpfeiler-Bumiller-Pfeiler,V,3900m, (Berninagruppe)
Beg.Piz Palü-Westpfeiler,3823m, (Berninagruppe)
2.Winterbeg.Piz Cambrena-Nordcouloir,3606m, (Berninagruppe)
Beg.Piz Cengalo-Cengalo Pfeiler,VI-,3369m,(Bergell)
Beg.Wetterhorn-Westpfeiler,3692m, (Berner Alpen)
Winterbeg.Groß Fiescherhorn-Nordwand, 60°,4049m, (Berner Alpen)
Beg.Lauterbrunnen-Breithorn-Nordwand 60°,3780m, (Berner Alpen)
Beg. Beg.Nesthorn-Nordwand,IV,Eis 60°,3824m, (Berner Alpen)
Beg.Gletscherhorn-Nordwand "Engländerführe", 60°,3983m, (Berner Alpen)
4.Beg.Eiger-Nordwand "Genfer Pfeiler",3970m, (Berner Alpen)
Beg.Eiger-Nordwand "Heckmairroute",V, 60°,3970m, (Berner Alpen)
2.Winterbeg.Eiger-Nordpfeiler,IV,3970m, (Berner Alpen)
Beg.Eiger-Nordostwand "Lauperroute", 60°,3970m, (Berner Alpen)
Beg.Dent-d?Herens-Nordwand,60°,4171m, (Walliser Alpen)
2.Beg. u.1.Winterbeg.Matterhorn-Nordwand "Direkte Zmuttnase" VI+,55°,4478m,
(Walliser Alpen)
2.Beg. u.1.Winterbeg. Dent Blanche-Direkte Ostwand,4356m, (Walliser Alpen)
Beg.Droites-Nordwand,V,70°,4000m, (Montblancgebiet)
Beg.Montblanc-Ostwand-Zentraler Freney-Pfeiler,VI/A2,50°,950 HM,4810m,
(Montblancgebiet)
Beg.Montblanc-Brenvaflanke "Poire-Route",4807m, (Montblancgebiet)
Best.Mount McKinley, 6192m, (Alaska)
7.Beg.Cerro Torre "Maestriroute",3133m, (Patagonien)
Beg.Pointe Guillaume "Anker-Wüschner-Führe",2623m, (Hautes-Alpes)
Gerd Schauer, Isny im Allgäu


Geboren am:
11.04.1958