Hunt John

(Bearbeiten)

Biografie:
Sir John Hunt, Leiter der Britischen Everest-Expedition, wurde in Washington von Präsident Eisenhower mit der amerikanischen National Geographical Medal ausgezeichnet. (BF).
Quelle: Der Bergsteiger Heft 06 März 1954

Erst kürzlich berichteten britische Zeitungen, daß Lord John Hunt, Leiter der ersten erfolgreichen Everest-Expedition 1953, Ende 1981 längere Zeit im Himalaya verbrachte. Es ist ihm dort gelungen - mit 71 Jahren -, den Sechstausender Chulu East im Manang Himal zu besteigen. Lord Hunt soll dabei ein neues »höhenreduzierendes« Medikament erprobt haben. »Das letzte Mal erstieg ich eine vergleichbare Höhe«, so Hunt, »vor 20 Jahren im Pamir, wo ich die Besteigung eines 19 000 Fuß (5791 m) hohen Berges als durch¬aus anstrengend fand. Bei unserer jetzigen Besteigung des Chulu East empfand ich wirklich keine Mühe, obwohl der Gipfel höher ist. « Vollständigkeitshalber sei hinzugefügt, daß es sich damals im Pamir um den technisch schwierigen (in der sowjetischen Skala 5A) Pik Sodrushestwa (Gipfel der Freundschaft, 5640 m) im Kamm der Akademie der Wissenschaften handelt, den 1962 eine britisch-sowjetische Gruppe unter John Hunt erstbestieg.
Quelle: Der Bergsteiger 1982, Heft 8, Seite 66


Geboren am:
22.09.1910
Gestorben am:
07.11.1998