Vogelhuber Franz

(Bearbeiten)
Foto gesucht!
Biografie:
Dir. Franz Vogelhuber zum Gedenken
Am 6. Dezember 1968 ist Sparkassendirektor i. R. Franz Vogelhuber im 90. Lebensjahre in Lambach plötzlich verstorben. Dir. Vogelhuber gehörte dem Alpenverein 60 Jahre lang an und war einer der Mitbegründer der Sektion Lambach, lange Jahre ihr 1. Vorstand und blieb ihr bis zu seinem Lebensende in allen Belangen innigst verbunden. Die Sektion hat ihm für seine vielen Leistungen die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Eine große Abordnung der Sektion Lambach geleitete den lieben verstorbenen Alpenvereins-Kameraden am Ortsfriedhof zu seiner letzten Ruhestätte. Altvorstand Ehrenmitglied Othmar Wurm hielt dem Verewigten am offenen Grabe ein inniges Gedenken. Mit Dir. Vogelhuber verlor die Sektion Lambach ihr letztes Gründungsmitglied.
S. W.
Quelle: Mitteilungen des ÖAV 1969, Heft 3/4, Seite 59

Dir. Franz Vogelhuber verstorben
Mit dem Heimgang von Sparkassendirektor i. R. Franz Vogelhuber, der am 6. Dezember 1968 im 90. Lebensjahre in Lambach plötzlich verstorben ist, verlor die Sektion Lambach ihr letztes Gründungsmitglied. Direktor Vogelhuber gehörte 60 Jahre dem Alpenverein an, war lange Jahre 1. Vorstand der Sektion Lambach, förderte die Sektion großzügig mit namhaften Spenden und nahm bis zu seinem Lebensende regsten Anteil an allen ihren Belangen. Die Vereinsabende der letzten Jahre erfuhren durch seinen Besuch immer eine besondere Auszeichnung und Verschönerung. Für seine vielen vorbildlichen Leistungen wurde er von der Sektion mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet. Viele Sektionskameraden begleiteten ihn auf seinem letzten Weg zum Ortsfriedhof von Lambach, und am offenen Grab fand Altvorstand Ehrenmitglied Othmar Wurm herzliche Worte des Gedenkens.
Sepp Wallner
Quelle: Der Bergsteiger 1969, Heft 3, Seite 233


Gestorben am:
06.12.1968